Charlotte Rampling: Viele gute Momente bei Berlinale

DPA
DPA

Deutschland,

Die Schauspielerin war mehr als nur einmal bei der Berlinale. Sie erinnert sich gern daran. 2006 war sie Präsidentin der Filmjury.

Charlotte Rampling grüsst ins Publikum. Foto: Britta Pedersen
Charlotte Rampling grüsst ins Publikum. Foto: Britta Pedersen - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schauspielerin Charlotte Rampling («Swimming Pool») verbindet viele gute Momente mit den von ihr besuchten Berlinale-Festivals.

«Ich war einige Male hier, ich habe viele besondere Erinnerungen an die Berlinale», sagte die 73-jährige Britin am Donnerstag in Berlin.

Zur 69. Berlinale wurde sie mit dem Goldenen Ehrenbären ausgezeichnet. Darüber sei sie «sehr bewegt», sagte Rampling. Dies hänge auch mit Festivalleiter Dieter Kosslick zusammen, mit dem sie viel gearbeitet habe.

Gern erinnert sich Rampling nach eigenen Worten an 2006 zurück, als sie der internationalen Jury vorsass. «Präsidentin einer Filmjury zu sein, ist die beste Position bei einem Festival wie diesem.»

Sehr bewegend sei auch alles gewesen, was um «45 Years» herum passiert sei. Für ihre Rolle in dem Film bekam sie 2015 einen Silbernen Bären als beste Darstellerin. «Das ist ein sehr ruhiger Film, ein sehr bescheidener Film, der aber eine sehr unerwartete Dimension hat», sagte Rampling. Deswegen sei die Auszeichnung eine sehr schöne Überraschung gewesen.

Zur Preisübergabe des Goldenen Ehrenbären stand am Donnerstagabend im Berlinale Palast «Der Nachtportier» auf dem Programm.

Kommentare

Weiterlesen

a
2 Interaktionen
Abfangjäger
a
1 Interaktionen
Zu «woke»

MEHR IN PEOPLE

a
«Fast in Knast»
«Verity»
Liam und Noel Gallagher
1 Interaktionen
Comeback

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Deutschland
Sebastian Hotz
2 Interaktionen
Vor Gericht
BASF
1 Interaktionen
Wegen Unsicherheiten
Prozessbeginn
Christina Block