Charles und Camilla feiern Queen's Birthday Party

DPA
DPA

Deutschland,

Der Prinz von Wales und die Herzogin von Cornwall reisen im Auftrag der britischen Regierung. Offiziell geht es darum, «die Vielfalt und anhaltende Bedeutung der britisch-deutschen Beziehungen» zum Ausdruck zu bringen.

prinz charles
Prinz Charles und Herzogin Camilla bei der Queen's Birthday Party. Foto: Jens Kalaene - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der britische Prinz Charles und seine Frau Camilla haben in Berlin mit rund 600 Festgästen eine Queen's Birthday Party gefeiert.

Mit dem jährlichen Empfang wird der Geburtstag der Queen (93), eigentlich am 21. April, nachträglich begangen.

Zu den Gästen in der Residenz des britischen Botschafters zählten unter anderem Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU), der Ehemann Daniel Funke mitgebracht hatte, Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) und Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD).

Der britische Botschafter in Berlin, Sir Sebastian Wood, verzichtete für den Empfang im Villenviertel Grunewald auf Wegwerfplastik. Nachhaltigkeit ist grosses Thema der Reise des britischen Thronfolgers. Viele Zutaten für die Häppchen kamen aus dem nahen Brandenburg: von der Spreewaldgurke, die zum Saibling gereicht wurde, bis hin zu den Buttertüpfchen auf dem Safrankuchen.

Charles betonte laut vorab verbreitetem Manuskript die Verbundenheit von Grossbritannien und Deutschland. «Unser Verhältnis zueinander ist im Wandel begriffen», wurde er zitiert. «Aber wie auch immer es in Zukunft aussehen mag, und was auch immer zwischen den Regierungen und Institutionen ausgehandelt und vereinbart werden mag – für mich ist klarer denn je zuvor, dass die Bande zwischen uns Bestand haben müssen und werden.»

«Unsere Länder und unsere Völker haben gemeinsam so viel durchgestanden», hiess es im Manuskript. «Mit Blick auf die Zukunft hoffe ich sehr, dass wir uns auch versprechen werden, uns noch stärker füreinander und für die Bande zwischen uns einzusetzen.»

Kommentare

Weiterlesen

Bondi Beach Sydney
16 Tote in Sydney
istanbul erdbeben
52 Interaktionen
Tickende Zeitbombe

MEHR IN PEOPLE

Andrew
Fall Virginia Giuffre
Prinz William Kate
32 Interaktionen
«Egoistisch»
Petridou
104 Interaktionen
«Ekelhaft»
Andrea Kiewel
«Werde unausstehlich»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

2 Interaktionen
Berlin
Alexander Dobrindt
8 Interaktionen
Laut Dobrindt
Mainz Bayern
15 Interaktionen
Mainz holt 2:2
esc
55 Interaktionen
Wien 2026