Cate Blanchett ist der Meinung, dass das Wort «Schauspielerin» historisch «abwertend verwendet» wurde. Der Star bezeichnet sich selbst als 'Schauspieler'.
Cate Blanchett
Cate Blanchett ist der Meinung, dass das Wort «Schauspielerin» historisch «abwertend verwendet» wurde. - Bang

Cate Blanchett ist der Meinung, dass das Wort «Schauspielerin» historisch «abwertend verwendet» wurde. Die 51-jährige Darstellerin bezeichnet sich selbst als «Schauspieler» und nicht als «Schauspielerin». Sie stamme aus einer Generation, in der das Wort eine negative Konnotation getragen zu haben scheint.

In einem Interview mit «Deadline» erklärte die Schauspielerin: «Es war nicht als politisches Statement gemeint, aber ich habe mich immer als ‹Schauspieler› bezeichnet. Ich komme aus einer Generation, in der das Wort Schauspielerin schon immer auf eine abwertende Art und Weise genutzt wurde. Eine gute Performance ist eine gute Performance, egal, was die sexuelle Orientierung des Performers ist, der diese tätigt.» Die Coronavirus-Pandemie führte dazu, dass die gesamte Filmbranche Anfang des Jahres stillgelegt wurde.

Aber Cate ist sich sicher, dass die Branche es schaffen wird, sich von den Auswirkungen der Pandemie zu erholen. Sie fügte hinzu: «Herausforderungen liegen in unserer DNA. Wenn es eine Branche gibt, die gestärkter und kreativer daraus hervorgehen wird, dann sind das die Künste und die Filmindustrie.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerCoronavirus