Für Filmschaffende wie Kenneth Branagh ist ein Oscar die grösste Ehre. Doch auch die Nominierungen kann Rekorde brechen und in die Film-Geschichte eingehen.
Drama
Das Nordirland-Drama «Belfast» von Regisseur Kenneth Branagh war der Siegerfilm beim 46. Toronto International Film Festival (Archiv). Foto: Chris Young/The Canadian Press via ZUMA/dpa - sda - Keystone/The Canadian Press via ZUMA/Chris Young
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Steven Spielberg, Denzel Washington und Kenneth Branagh schrieben Kino-Geschichte.
  • Auch Jane Campion und Jonas Poher Rasmussen gelang Aussergewöhnliches.
  • Auch Troy Kotsur und Marlee Matlin erhielten eine nicht alltägliche Nominierung.

Das Talent von Steven Spielberg wird bereits seit sechs Dekaden bei den Oscars gewürdigt. Denzel Washington bricht seinen eigenen Rekord und Kenneth Branagh beweist, dass er ein echtes Allround-Talent ist: Diese Nominierten haben ganz Besonderes geschafft.

kenneth branagh
Mit dem Nordirland-Drama «Belfast» hat Kenneth Branagh das Publikum begeistert. - dpa

Der Oscar ist für Filmschaffende die grösste Ehre. Manche Stars erreichen aber schon mit ihren Nominierungen ganz besondere Titel, Rekorde und Auszeichnungen.

Steven Spielberg (75) ist die erste Person, die die Oscar-Nominierung als «Bester Regisseur» in sechs Jahrzehnten erhalten hat. 1978 ist er für «Unheimliche Begegnung der dritten Art» das erste Mal nominiert worden.

Steven Spielberg
Steven Spielberg erinnert sich noch gut an die schwierigen Dreharbeiten zu «Schindlers Liste». - Keystone

In den Dekaden darauf folgten Nominierungen für «Jäger des verlorenen Schatzes» (1981) und «E.T.» (1982). «Schindlers Liste» (1993), «Der Soldat James Ryan» (1998), «München» (2005) und 2012 «Lincoln» folgten.

Dieses Jahr ist er für «West Side Story» im Rennen. Zudem ist Spielberg laut «Deadline» die einzige Person, die jemals elf Nominierungen in der Top-Kategorie der Oscars erhalten hat.

Denzel Washington bricht seinen eigenen Rekord

Denzel Washington (67) hat mit seiner diesjährigen Nominierung als «Bester Schauspieler» ebenfalls einen Rekord gebrochen – seinen eigenen. Er ist der am häufigsten nominierte Schwarze Schauspieler der Oscar-Geschichte.

Zehn Nominierungen, von denen er zwei Preise gewonnen hat, kann er aufzählen. Unter anderem seine Rollen in «Training Day», «Malcom X» oder «Fences» hatten ihm diese eingebracht. 2022 ist er für seine Rolle in «Macbeth» nominiert.

Denzel Washington
Denzel Washington hat gleich zwei Oscars gewonnen. - dpa

Allround-Talent Kenneth Branagh

Dass er ein echtes Allround-Talent ist, kann nun Kenneth Branagh (61) offiziell von sich behaupten. Mit seiner Nominierung für «Bestes Drehbuch» und «Bester Film» stellte Kenneth Branagh ebenfalls einen neuen Rekord auf: Der «Belfast»-Regisseur ist dank früherer Nominierungen nun der erste Mensch, der bereits in sieben verschiedenen Kategorien nominiert worden ist.

Die Schöpfer des Netflix-Westerns mit Benedict Cumberbatch (45), «The Power of the Dog», dürfen sich besonders freuen: Der Film holte zwölf Nominierungen in diesem Jahr und damit die meisten überhaupt. Regisseurin Jane Campion (67) ist dabei ein besonderer Coup gelungen: Sie ist die erste Frau der Oscar-Geschichte, die zum zweiten Mal für «Beste Regie» nominiert ist. Die erste Nominierung hatte sie 1994 für «Das Piano» eingefahren.

Besondere Nominierungskombi für «Flee»

«Flee» von Jonas Poher Rasmussen (40) ist die Geschichte eines jungen Afghanen auf der Flucht. Der Film hat indes eine ganz besondere Nominierungs-Kombination geschafft. Der Streifen hat Chancen auf die Preise «Bester Dokumentarfilm», «Bester Animationsfilm» und «Bester Internationaler Film».

Jonas Poher Rasmussen
Jonas Poher Rasmussen: Sein Film ist in drei Kategorien nominiert. - sda - Keystone

«Coda»-Schauspieler Troy Kotsur (53) hat eine Oscar-Nominierung für die beste Nebenrolle erhalten. Das war vor ihm noch keinem Gehörlosen seines Geschlechts vergönnt. Marlee Matlin (56) hatte 1987 für ihre Rolle in «Gottes vergessene Kinder» als erste gehörlose Frau den Preis gewonnen.

«Was für ein Tag! Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich im Fernsehen gesehen habe. Wie Marlee ihren Oscar gewann und ich Freunden erzählte, dass ich eines Tages nominiert werden würde und sie skeptisch waren.» Das sagte Kotsur in einer Erklärung nach seiner Nominierung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Denzel WashingtonSteven SpielbergSchauspielerNetflixAcademy Awards