Die Boyband aus Südkorea löste Dauersiegerin Taylor Swift als Künstler des Jahres ab – und holte weitere Auszeichnungen.
BTS Kpop
Die K-Pop-Superband BTS waren die grossen Gewinner der American Music Awards. In gleich drei Kategorien räumte die Boyband ab. Foto: -/YNA/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • BTS gewann auch die Auszeichnung als beste Pop-Gruppe.
  • Zudem wurde ihr Lied «Butter» als bester Popsong ausgezeichnet.

BTS bringen etwas Abwechslung in die American Music Awards. Die Boyband aus Südkorea löste Dauersiegerin Taylor Swift als Künstler des Jahres ab – und holte weitere Auszeichnungen.

Die siebenköpfige Band setzte sich unter anderem gegen Sängerin Taylor Swift durch, die den Preis zuletzt dreimal in Folge gewonnen hatte. BTS erhielten am Sonntag in Los Angeles auch die Auszeichnungen als beste Pop-Gruppe und für «Butter» als besten Pop-Song.

Newcomerin Olivia Rodrigo hatte sich mehr erhofft

Newcomerin Olivia Rodrigo (18, «Drivers License»), die mit sieben Nennungen das Nominierungsfeld angeführt hatte, konnte lediglich in der Kategorie bester neuer Künstler einen «AMA» gewinnen. Auch die italienischen ESC-Sieger Maneskin («Beggin») gingen leer aus: Sie unterlagen Rapperin Megan Thee Stallion («Body») in der neu geschaffenen Kategorie «Trending Song» für Songs, die besonders häufig im sozialen Netzwerk Tiktok genutzt werden.

Die Awards in Sparten wie Pop, Country, Hip-Hop und R&B werden seit 1973 verliehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Taylor SwiftHip-HopSwift