Birgit Schrowange (63) feiert im März ihr Sat.1-Debüt mit gleich zwei Formaten. Ab dem 7. März 2022 wird sie den Montagabend des Senders gestalten.
Birgit Schrowange kehrt ins TV zurück.
Birgit Schrowange kehrt ins TV zurück. - SAT.1/Boris Breuer
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Birgit Schrowange (63) wird mit gleich zwei Formaten in dem Sender Sat. 1 erscheinen.
  • Zum einen wird sie verschiedene starke Frauen einladen und über das Leben sprechen.
  • Zum anderen wird die 63-Jährige über ihr eigenes Leben und Erfahrungen diskutieren.

Zu ihrer neuen Aufgabe erklärt sie: «Früher wäre es undenkbar gewesen, dass eine 63-jährige grauhaarige Frau eine Sendung im Fernsehen präsentiert.»

Birgit Schrowange (63) startet mit zwei Formaten im Sat.1-Programm.

Ab 7. März 2022 wird der Neuzugang den Montagabend des Senders gestalten, wie Sat.1 an diesem Mittwoch mitgeteilt hat.

Zum einen trifft Schrowange starke Frauen, zum anderen erzählt sie ihre eigene Lebensgeschichte. «Früher wäre es undenkbar gewesen, dass eine 63-jährige grauhaarige Frau eine Sendung im Fernsehen präsentiert. Ich bin froh, dass sich das geändert hat», freut sich die ehemalige «Extra»-Moderatorin auf ihre neue Aufgabe

Brigit
Die TV-Zuschauer kennen Schrowange aus der RTL-Sendung «Extra». - RTL

In «Birgits starke Frauen» (20:15 Uhr) begegnet die Moderatorin immer montags bekannten und unbekannten Frauen, die eine besondere Lebensgeschichte haben. So kommt es zu Treffen mit der Hebamme und siebenfachen Mutter Kerstin. Oder auch Sängerin Mandy Capristo (31), die nach 14 Jahren ausgebrannt war und wieder zu sich selbst fand.

Zum Auftakt der Reihe zeigt der Sender die Doku «Ich, Birgit Schrowange!» (22:15 Uhr). In der erzählt die Moderatorin selbst über ihr Dasein und gibt Einblicke in ihren Alltag und ihr bewegtes Leben.

Weitere Sendungen mit Birgit Schrowange geplant

Ende 2019 kehrte Birgit Schrowange nach 25 Jahren bei RTL ihrer Kultsendung «Extra» den Rücken zu. Damals erklärte sie in einem Statement, dass sie sich eigentlich komplett vom TV verabschieden wolle: «Ich habe das grosse Glück gesund zu sein. Ich möchte mehr Zeit für mein Privatleben haben und für Dinge, die mir Spass machen und mich erfüllen.»

Im vergangenen Dezember wurde dann ihr Comeback bekannt. Die Moderatorin soll in Sat.1 weitere Formate präsentieren.

Im Frühjahr wird sie in «Wir werden mehr» Geschichten unterschiedlicher Familien zeigen, die sich auf diverse Art und Weise vergrössern. Im Sommer soll es zudem eine weitere Reportage-Serie mit ihr geben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterRTLSat.1