Nicht nur durch Heidi Klum stehen Bill und Tom Kaulitz im Fokus: Die Brüder legten eines der erfolgreichsten Jahre ihrer Karriere hin.
Tom Kaulitz
Im schwarzen Partnerlook kamen Bill (l.) und Tom Kaulitz zum Deutschen Fernsehpreis in Köln und konnten es gar nicht fassen, dass sie die Auszeichnung wirklich erhielten. - Imago Images/Sven Simon

Das Wichtigste in Kürze

  • TV-Show oder Podcast: Bill und Tom Kaulitz waren 2023 quasi auf allen Kanälen omnipräsent.
  • Auch im neuen Jahr dürften die Kaulitz-Brüder weiter für Aufsehen sorgen.
  • Angeblich bekommen sie bei Netflix bald eine eigene Realityshow.
Ad

«Wir haben es schon drauf», stellte Bill Kaulitz (34) in einer Folge des «Kaulitz Hills – Senf aus Hollywood»-Podcasts fest. Ein Satz, der sehr gut das Jahr der Zwillingsbrüder zusammenfasst. Denn Bill und sein Zwillingsbruder Tom Kaulitz waren quasi auf allen Kanälen omnipräsent: TV-Shows, Podcast, Preisverleihungen, Partys – nichts lief ohne die Tokio-Hotel-Musiker.

Die beiden Brüder sind in Magdeburg aufgewachsen und leben seit einigen Jahren in Los Angeles. Mit ihrer Band lieferten sie zudem zum ersten Mal einen Weihnachtssong «Your Christmas». Und auch im neuen Jahr dürften Bill und Tom Kaulitz weiter für Aufsehen sorgen: Angeblich bekommen sie bei Netflix bald eine eigene Realityshow.

Riesiger Erfolg mit ihrem Podcast

Die dürfte vermutlich ebenso unterhaltsam werden wie ihr Spotify-Podcast, der am 1. September 2021 startete und ursprünglich nur neun Folgen haben sollte. Daraus sind inzwischen mehr als 100 geworden – und ein Ende ist nicht in Sicht.

Am 9. November feierten die Brüder ihren zweijährigen Podcast-Erfolg mit einem grossen Event in der Hamburger Elbphilharmonie vor mehr als 2000 Zuschauern. «Wir erfüllen uns heute einen kleinen Traum», stellte Bill Kaulitz zu dem besonderen Abend fest.

«Dieser Podcast hat wirklich unser Leben und unsere Karriere verändert und ich fühle mich so geehrt und dankbar.» Auch Prominente lauschen gerne in die wöchentlichen Berichte aus dem Leben der Zwillinge rein. Moderatorin Marlene Lufen (52) etwa gestand: «Mein Leben habt Ihr auch verändert mit Eurem Podcast.» Auf Englisch fügte sie noch hinzu: «Das Leben ist besser mit Kaulitz Hills.»

Zwei Preise in einem Jahr für Bill und Tom Kaulitz

Bereits seit einigen Jahren konzentrieren sich die Brüder längst nicht mehr nur auf die Musik. Auch in etlichen TV-Formaten tauchten die einstigen Teenie-Stars schon auf – und konnten 2023 endgültig im Fernsehen Fuss fassen. RTL spendierte ihnen eine eigene Show «That's My Jam», in der sich Prominente nach US-Vorbild in Musik- und Wissensspielen duellieren.

tom kaulitz
Die Musiker Tom (l) und Bill Kaulitz gewannen den Deutschen Fernsehpreis. - Henning Kaiser/dpa

Die Game-Show wurde nach drei Ausstrahlungen zu später Stunde im Free-TV wieder abgesetzt. Doch sie lief aber auf RTL+ weiter und wurde am 28. September in Köln mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie «Beste Unterhaltung Show» ausgezeichnet. Toms berühmte Ehefrau Heidi Klum (50) berichtete von der Ehre stolz beim Auftritt in der Talkshow von Jimmy Fallon (49).

Zwei Monate später heimste das Duo dann noch einen weiteren Preis ein: Der Musikpreis 1LIVE Krone ging am 30. November in der Kategorie «Beste Unterhaltung» an die Kaulitz-Zwillinge. Schiwa Schlei, Leiterin von 1LIVE und COSMO, betonte: «Niemand versteht es so gut, sich immer wieder neu zu erfinden wie dieses Duo.»

Die beiden lieferten «Entertainment auf einem neuen Level». Das zeigten die 34-Jährigen auch in der 13. Staffel «The Voice of Germany». Dort hatten sie neben Giovanni Zarrella (45), Shirin David (28) und Ronan Keating (46) erstmals auf roten Stühlen Platz genommen.

Auch in der Show triumphierten sie mit ihrem «Team Toll»: Ihr Talent Malou Lovis Kreyelkamp (24) wurde die Siegerin.

Zwillinge mit Glamour-Potenzial

Das Erfolgsgeheimnis der Twins liegt wohl darin, dass sie sich selbst nicht zu ernst nehmen. Und sie bilden einfach ein interessantes Duo: Denn obwohl sie Zwillinge sind, haben sie einen ganz unterschiedlichen Charakter.

Dazu kommt ihr schillerndes Privatleben: Tom Kaulitz konnte das Herz von Deutschlands erfolgreichem Export Heidi Klum gewinnen. Er wird auf ihrem Instagram-Account immer wieder mit vielen Herzen bedacht.

Tom Kaulitz selbst hält sich auf Instagram zurück. Im Gegensatz zu seinem Bruder, der seine 1,5 Millionen Follower gerne auf dem Laufenden hält. Bill wirft sich auch gerne in schillernden Looks in Szene.

Heidi Klum Tom Kaulitz
Heidi Klum und Tom Kaulitz sind verliebt wie am ersten Tag! - keystone

Die Zwillinge machten reichlich auf sich aufmerksam: Auf dem Oktoberfest in München sorgte Single Bill für Turtel-Schlagzeilen. Bei der Halloween-Party von Heidi Klum in New York, rollte Tom Kaulitz als Ei zum Pfauenkostüm seiner Ehefrau an.

Wenn es so weitergeht, setzen sie im nächsten Jahr womöglich noch einen weiteren Plan in die Realität um: Auch noch als Schauspieler zu arbeiten. Traumrollen haben sie bereits: Die Brüder würden gerne einmal als «Tatort»-Kommissare auftreten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

The Voice of GermanyElbphilharmonieBill KaulitzSchauspielerOktoberfestHeidi KlumHalloweenHollywoodZwillingeInstagramMusikerNetflixSpotifyTatortRTLTom Kaulitz