Kino

Berlin lockert Abstandsregeln im Kino

DPA
DPA

Bolivien,

Die Forderung nach neuen Abstandsregeln im Kino liegt schon länger auf dem Tisch. Jetzt hat der Berliner Senat eine Entscheidung getroffen.

In den Berliner Kinos kann jetzt jeder zweite Platz besetzt werden. Kultursenator Klaus Lederer teilte die Entscheidung des Senats mit. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa
In den Berliner Kinos kann jetzt jeder zweite Platz besetzt werden. Kultursenator Klaus Lederer teilte die Entscheidung des Senats mit. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Kinobesucher müssen in Berlin weniger Abstand halten.

Bisher sind 1,50 Meter vorgeschrieben, künftig soll jeder zweite Platz besetzt werden dürfen. Darauf verständigte sich der Senat, wie Kultursenator Klaus Lederer (Linke) am Dienstag mitteilte.

Voraussetzung seien eine gute Belüftung und das Einhalten der Maskenpflicht. Für Theater und Konzerthäuser soll die Regelung zunächst nicht gelten.

Kinobetreiber hatten gefordert, die Abstandsregeln zu ändern, um mehr Tickets verkaufen zu können. Die Neuregelung in Berlin sehe Auflagen vor, die sich in vielen europäischen Ländern bewährt hätten, hatte der Verband AG Kino vergangene Woche erklärt.

Monatelang hatten die Kinos in Deutschland geschlossen, um die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus einzudämmen. Nun gelten in jedem Bundesland andere Vorgaben. Zudem sind viele Filmstarts verschoben. Das gilt etwa für die Neuverfilmung des Disney-Klassikers «Mulan». Der Start ist auf unbestimmte Zeit vertagt. In den USA soll der Film gleich bei einem Streamingdienst erscheinen.

Kommentare

Weiterlesen

VZO Bus
72 Interaktionen
Goldküste
a
223 Interaktionen
Trump ist weg

MEHR IN PEOPLE

Millie Bobby Brown und Jake Bongiovi
1 Interaktionen
Mädchen
Kate und William
91 Interaktionen
Buckingham-Palast
Frank Caprio
Richter mit Herz

MEHR KINO

locarno film festival
1 Interaktionen
Hoffmann
78. Filmfestival Locarno
2 Interaktionen
78. Filmfestival
stephen king verfilmung
1 Interaktionen
Im Kino und TV
Zürichs ehemaliges Kino Uto
1 Interaktionen
«Nicht rechnet»

MEHR AUS BOLIVIEN

Softbank
US-Chiphersteller
Bolivien: Stichwahl zwischen zwei Oppositionskandidaten
1 Interaktionen
In Bolivien
Cyberattacke
1 Interaktionen
Rückgang
Frau
Studie zeigt