BAFTA Awards 2023: «Im Westen nichts Neues» führt Nominierungen an

    Nau Prominews
    Nau Prominews

    Deutschland,

    Der britische Filmpreis BAFTA wird im Februar verliehen. Mit Nominierungen 14 Kategorien hat die Produktion «Im Westen nichts Neues» die grössten Chancen.

    filmpreis
    «Im Westen nichts Neues» ist in 14 Kategorien für einen BAFTA nominiert. - imago/ZUMA Press

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Nominierungen für die diesjährigen BAFTA Awards wurden bekannt gegeben.
    • Der Netflix-Film «Im Westen nichts Neues» führt diese Liste an.

    Die British Academy of Film and Television Arts hat am Donnerstag (19. Januar) die Nominierungen für die diesjährigen BAFTA Awards bekannt gegeben.

    Eine deutsche Filmproduktion hat bei der Verleihung am 19. Februar grosse Chancen: Mit insgesamt 14 Nominierungen führt der Netflix-Film «Im Westen nichts Neues» die Liste an – so oft war zuvor nur «Crouching Tiger Hidden Dragon» aus dem Jahr 2001 nominiert.

    Unter anderem hat der Anti-Kriegs-Film von Netflix Aussichten auf den Sieg in den Kategorien «Bester Film», «Regisseur» (Edward Berger) und «Nebendarsteller» (Albrecht Schuch).

    «The Banshees of Insherin» mit zehn Nominierungen

    Ebenfalls ganz vorne mit dabei sind die Tragikomödie «The Banshees of Inisherin» und der Sci-Fi-Abenteuerfilm «Everything Everywhere All At Once», die beide jeweils in zehn Kategorien im nominiert sind, darunter für den «Besten Film».

    Mit Nominierungen in neun Kategorien – darunter «Bester Film» und «Hauptdarsteller» (Austin Butler) – folgt das Biopic «Elvis». Ein weiterer Kandidat für den «Besten Film» ist das Musikdrama «Tár» mit Cate Blanchett, die auch in der Kategorie «Hauptdarstellerin» im Rennen ist.

    14 Darsteller erstmals für BAFTA nominiert

    Insgesamt stehen in diesem Jahr 45 Filme auf der Liste der Nominierungen. Unter den 24 nominierten Darstellerinnen und Darstellern in den Performance-Kategorien sind insgesamt 14, die zum ersten Mal für einen BAFTA nominiert sind.

    Unter anderem Ana de Armas (34) für ihre Darstellung von Marilyn Monroe (1926-1962) in «Blonde», Angela Bassett («Black Panther: Wakanda Forever»), Austin Butler («Elvis»), Colin Farrell («The Banshees of Inisherin»), Brendan Fraser («The Whale»), Paul Mescal («Aftersun») und Ke Huy Quan («Everything Everywhere All At Once»).

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    harry meghan markle
    77 Interaktionen
    «PR-Desaster»
    millie bobby brown
    Grund zum Feiern

    MEHR IN PEOPLE

    a
    1 Interaktionen
    Deutsche berichten
    -
    27 Interaktionen
    «Völlig ausdruckslos»
    Kevin Federline
    26 Interaktionen
    Kevin Federline
    Pocher
    58 Interaktionen
    Halloween

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    a
    112 Interaktionen
    Vater warnt
    Mauro Lustrinelli
    43 Interaktionen
    Bundesliga
    1 Interaktionen
    Berlin