Der selbsternannte «Anzeigenhauptmeister», welcher Falschparker zur Rechenschaft zieht, erlebte in Bad Doberan (D) eine Überraschung.
Bürgermeister
Niclas M. und Bürgermeister Jochen Arenz vor einem zugedeckten Parkscheinautomaten. - Instagram / @jochenarenz

Das Wichtigste in Kürze

  • Der «Anzeigenhauptmeister» wollte Falschparker in Bad Doberan (D) zur Rechenschaft ziehen.
  • Er war überrascht, als alle Parkscheinautomaten ausser Betrieb und überdeckt waren.
  • Der junge Mann machte dennoch erfolgreich mehr als zehn Falschparker ausfindig.
Ad

In der Stadt Bad Doberan in Mecklenburg-Vorpommern (D) erlebte der selbsternannte «Anzeigenhauptmeister» Niclas M. (18) eine Überraschung. Der Anzeigenhauptmeister war gekommen, um Falschparker zur Rechenschaft zu ziehen. Doch er fand keine Parkscheinautomaten vor, die in Betrieb waren.

Die sechs Automaten im Herzen der Stadt waren mit Müllsäcken verhüllt und ausser Betrieb: ein ungewöhnlicher Anblick für jeden Besucher. Dies ermöglichte es den Autofahrern, ihre Fahrzeuge kostenlos abzustellen, schreibt die «Bild».

Haben Sie schon einmal vom Knöllchen-König gehört?

Jochen Arenz (58), der parteilose Bürgermeister von Bad Doberan, meint humorvoll zur Situation: «Es ist schon ein Zufall. Doch heute werden die Automaten alle gewartet», sagt er mit einem Lächeln auf den Lippen.

Bürgermeister hat Hinweis auf Besuch des «Anzeigenhauptmeisters»

Auch die Verkehrspolizisten waren nicht auf Patrouille. Es scheint, als hätte der Bürgermeister einen Hinweis auf den Besuch des Knöllchen-Königs erhalten und sich entsprechend vorbereitet. Am Bahnhof begrüsste er Niclas M. persönlich, dieser war sichtlich überrascht.

Bürgermeister
Jochen Arenz (58), der parteilose Bürgermeister von Bad Doberan, begrüsst Niclas M.
Selfie
In Bad Doberan wollten viele mit dem «Knöllchen-König» Selfies machen.
Instagram
Der Bürgermeister hat sich zur Begegnung auf Instagram geäussert.

«Ich wette, dass Sie keine zehn Falschparker in der Stadt finden. Ich lade Sie gerne zum Kaffee ein. Aber bitte lassen Sie sich nie wieder in Bad Doberan als Anzeigenhauptmeister blicken. Privat aber sehr gerne», sagt Arenz.

Trotzdem gelang es Niclas M., mehr als zehn Falschparkern ausfindig zu machen: Dies waren Autos, die auf dem Gehweg oder in Fussgängerzonen geparkt waren. Oder auch solche, die Behindertenparkplätze blockiert hatten.

Eine Autofahrerin zeigt Verständnis für seine Arbeit: «Ich habe nicht aufgepasst. Dann muss man halt zahlen. War mein Fehler.»

In Bad Doberan wollten viele mit dem «Knöllchen-König» Selfies machen. Eine 18-jährige Schülerin kommentiert: «Der ‹Anzeigenhauptmeister› ist doch ein Internet-Star. Cool, dass er in unserer Stadt ist.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetKaffee