Herzogin Meghan Markle soll Palastmitarbeiter gemobbt haben. Diesen Vorwurf weist ihre Anwältin in der BBC-Doku «The Princes and The Press» zurück.
Herzogin Meghan lebte bis Anfang 2020 in Grossbritannien.
Herzogin Meghan lebte bis Anfang 2020 in Grossbritannien. - imago/PA Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der zweiten BBC-Doku «The Princes and The Press» stand auch Meghan Markle im Fokus.
  • Es ging über das Verhältnis von Prinz William und Prinz Harry zu den Medien.

Im zweiten Teil der BBC-Dokumentation «The Princes and The Press» stand unter anderem auch Meghan Markle (40) im Mittelpunkt. Es ging über das Verhältnis von Prinz William (39) und Prinz Harry (37) zu den Medien.

Meghan Markle
Meghan Markle und Prinz Harry. - Keystone

Die Anwältin der Ehefrau von Prinz Harry, Jenny Afia, sprach in der Sendung über die «Mobbing»-Vorwürfe. Die Anschuldigungen waren im März dieses Jahres an die Öffentlichkeit gelangt. Das Herzogenpaar Sussex, das jegliches Fehlverhalten vehement bestreitet, bezeichnet dies als «kalkulierte Hetzkampagne». Eine Untersuchung des Buckingham Palastes zu den Behauptungen läuft derzeit.

«Das ist absolut nicht der Fall»

In der BBC-Sendung antwortete Jenny Afia auf die Frage von Moderator Amol Rajan, ob die Geschichte richtig sei: «Die allgemeine Behauptung war, dass Meghan Markle des Mobbings schuldig ist. Das ist absolut nicht der Fall», so die Anwältin.

Jenny Afia
Jenny Afia soll Meghan Markles Weste wieder reinigen. - BBC

«Zunächst einmal muss man sich darüber im Klaren sein, was Mobbing ist. Mobbing bedeutet, dass man absichtlich und wiederholt seine Macht missbraucht, um jemanden körperlich oder seelisch zu verletzen», fasst sie zusammen. Und fügt hinzu, dass die Herzogin von Sussex «absolut abgestritten» habe, das jemals getan zu haben. «Dennoch möchte sie die persönlichen Erfahrungen von niemandem in Abrede stellen», erklärte Afia.

Auf die Frage, ob sie irgendwelche Beweise vorgelegt habe, um die Behauptungen zu widerlegen, fügte die Anwältin hinzu: «Es ist wirklich schwer, das Gegenteil zu beweisen. Wenn man also niemanden gemobbt hat, wie kann man dann beweisen, dass man es nicht getan hat?», fragte sie. «Die Anschuldigung einfach zu leugnen, löst das eigentliche Problem, dass die Anschuldigung erhoben wurde, nicht.»

Rechtliche Schritte gegen die BBC-Doku?

Die Ausstrahlung erfolgte nach Berichten, wonach die königliche Familie rechtliche Schritte gegen die BBC nicht ausschliesst. Der Grund: Im ersten Teil, der vergangene Woche ausgestrahlt worden war, wurde behauptet, dass negative Geschichten über Meghan von Höflingen weitergegeben wurden.

Prinz Harry William
Im letzten Jahr enthüllten Prinz Harry und William noch einmal eine Statue zum 60. Geburtstag von ihrer Mutter. - keystone

Es habe einen regelrechten Wettbewerb zwischen den jeweiligen Haushalten von William und Harry gegeben. «Mail on Sunday» berichtete, dass die Royals rechtliche Schritte einleiten, wenn die BBC gegen die Regeln für Genauigkeit verstossen habe.

Erklärung der Königsfamilie

In einem Statement, das am Ende des Dokumentarfilms gezeigt wurde, erklärten die Queen, William und Kate und Charles und Camilla: «Eine freie, verantwortungsvolle und offene Presse ist für eine gesunde Demokratie von entscheidender Bedeutung. Allerdings werden allzu oft übertriebene und unbegründete Behauptungen aus unbekannten Quellen als Fakten dargestellt. Es ist enttäuschend, wenn irgendjemand, einschliesslich der BBC, ihnen Glaubwürdigkeit verleiht.»

Die Sussexes leben in den USA

Der britische Prinz Harry und die US-Amerikanerin Meghan Markle heirateten im Mai 2018 auf Schloss Windsor. Ein Jahr danach kam Sohn Archie Harrison Mountbatten-Windsor zur Welt. 2020 traten Harry und Meghan als Senior Royals zurück.

meghan markle archie
Meghan Markle und Prinz Harry mit ihrem Sohn Archie in Südafrika. - dpa

Seither lebt die Familie nach Aufenthalten in Kanada und Los Angeles im kalifornischen Montecito. Im Juni 2021 gaben die Sussexes die Geburt von Töchterchen Lilibet Diana Mountbatten-Windsor bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz WilliamPrinz HarryModeratorMobbingCamillaRoyalsPrinz ArchieQueenBBC