Als Draco Malfoy: Tom Felton konnte nicht bei den Mädchen punkten

    Nau Prominews
    Nau Prominews

    Grossbritannien,

    Tom Felton wurde als Fiesling in den «Harry Potter»-Filmen bekannt. Seine Rolle brachte jedoch negative Konsequenzen mit sich.

    Tom Felton spielt aktuell Theater am Londoner West End.
    Tom Felton spielt aktuell Theater am Londoner West End. - Landmark Media/ImageCollect

    Das Wichtigste in Kürze

    • Tom Felton erlangte in «Harry Potter» als Draco Malfoy Bekanntheit.
    • Die Rolle wirkte sich in seinem Privatleben jedoch nicht nur positiv aus.
    • Besonders die Mädchen schienen keinen Gefallen an ihm gefunden zu haben.

    Als unsympathischer Fiesling Draco Malfoy in den «Harry Potter»-Filmen wurde Tom Felton (34) als Kind weltberühmt. Seine Rolle wirkte sich nicht unbedingt positiv auf sein Privatleben aus. Dies schildert der Schauspieler nun in einem Interview mit der britischen Zeitung «The Guardian».

    Er habe die Rolle damals mehr oder weniger «gleichgültig» entgegengenommen, die Bücher habe er zuvor nicht gekannt, erklärt Felton. In den ersten Jahren habe sich sein Leben durch die Filmreihe kaum verändert, er sei noch regelmässig zur Schule gegangen.

    «Ich habe normal weitergemacht. Ab und zu haben meine Kumpels mal einen Witz oder ein Kommentar abgegeben. Aber eigentlich hat sich niemand wirklich darum gekümmert», so Felton.

    «Habe mir bei den Mädchen keinen Gefallen getan»

    Für manche sei das alles kaum zu glauben, fährt der Schauspieler fort. Es sei für viele schwer vorstellbar, dass er nicht dieses «besondere, beliebte» Kind gewesen sei.

    «Ich lief mit gefärbten Haaren herum und spielte einen gemeinen Zauberer. Es war nicht cool. Ich habe mir bei den Mädchen keinen Gefallen getan.»

    Positiv sei allerdings gewesen, dass er durch die Nebenrolle nicht über Nacht zum Kinderstar wurde. Dies im Gegensatz zu seinen Co-Stars Daniel Radcliffe (32), Rupert Grint (33) und Emma Watson (32). Er konnte sich dadurch langsam an den Erfolg gewöhnen.

    harry potter daniel radcliffe
    Daniel Radcliffe fühlte sich in seiner Rolle als Superstar nicht immer wohl. - Keystone

    «Es passierte langsamer, als man denken würde», so Felton. «Daniel, Rupert und Emma waren auf den Plakaten, wurden aus der Schule genommen und gingen auf Pressereisen. Ich hatte ein viel normaleres Leben.» Er sei fast nie auf der Strasse erkannt und angesprochen worden.

    Kurz nach dem letzten «Harry Potter»-Film stand Felton für «Planet der Affen: Prevolution» vor der Kamera. Es folgten etliche Independent-Filme. Nach knapp zehn Jahren in Los Angeles lebt Tom Felton seit eineinhalb Jahren wieder in Grossbritannien. Aktuell steckt er in den Proben für das Theaterstück «2:22: A Ghost Story» am Londoner West End.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    «Harry Potter»
    harry potter
    1 Interaktionen
    «Harry Potter»
    2 Interaktionen
    Draco Malfoy

    MEHR IN PEOPLE

    a
    33 Interaktionen
    Drogen-Eskapaden
    Kaley Cuoco
    2 Interaktionen
    Los Angeles
    -
    121 Interaktionen
    Sportmuffel am Beach
    lola weippert brust
    7 Interaktionen
    Wieder Sorge

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    a
    5 Interaktionen
    Prinz William jubelt
    a
    3 Interaktionen
    Kobels BVB verliert
    selenskyj
    237 Interaktionen
    Diesel-Deal
    russell brand
    Prozess in London