Die Schauspielerin Alexandra Maria Lara und der Regisseur sowie Produzent Florian Gallenberger sind das neue Präsidentenpaar der Deutschen Filmakademie.
Gallenberger
Alexandra Maria Lara und Florian Gallenberger treten in grosse Fussstapfen. - Florian Liedel/Deutsche Filmakademie
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alexandra Maria Lara und Florian Gallenberger sind die neuen Präsidenten der Filmakademie.
  • Nach einer dreijährigen Amtszeit als Präsident tritt Ulrich Matthes zurück.
  • Florian Gallenberger ist bis heute einer der jüngsten deutschen Oscarpreisträger.

Grosse Ehre für Alexandra Maria Lara (43): Die Schauspielerin bildet gemeinsam mit dem Regisseur, Drehbuchautor und Produzenten Florian Gallenberger (50) die neue Spitze der Deutschen Filmakademie. Im Rahmen der Mitgliederversammlung am Sonntag (3.4.) in Berlin wurde das Duo von den Akademiemitgliedern zum neuen Präsidentenpaar gewählt.

Das gab die Akademie am Montag in einer Presserklärung bekannt. Die beiden folgen dem bisherigen Präsidenten, Schauspieler Ulrich Matthes (62). Er hat nach dreijähriger Amtszeit entschieden, nicht erneut für das Amt des Präsidenten zu kandidieren.

Dem deutschen Film mehr Sichtbarkeit verschaffen

«Mit tiefem Respekt treten wir in die grossen Fussstapfen, die Ulrich Matthes nach drei Jahren Amtszeit hinterlässt.» Das erklären Lara und Gallenberger. «Aber wir freuen uns, diese Herausforderung anzunehmen. Die beiden Begriffe 'Wertschätzung' und 'Wahrnehmung' liegen uns am Herzen und sollen unsere Präsidentschaft prägen.»

Gemäss dem Akademiegedanken wolle das Duo die Gemeinschaft der Filmschaffenden stärken. «Wir wollen weiter zusammenwachsen, wollen einander offen und dem Schaffen unserer Kolleginnen und Kollegen mit Respekt begegnen. Unser aller Ziel ist es, dem deutschen Film die Sichtbarkeit zu verschaffen, die er verdient.»

Der Deutsch-Rumänin Lara gelang 2004 mit der Rolle von Hitlers Sekretärin Traudl Junge in «Der Untergang» der internationale Durchbruch. Heute zählt sie zu den populärsten deutschen Schauspielerinnen und ist auch international gefragt. Zu ihren erfolgreichsten Filmen gehören unter anderem «Der Fischer und seine Frau», «Wo ist Fred!?», «Control», «Der Baader Meinhof Komplex», «Der Fall Collini» und «The King's Man: The Beginning».

Gallenberger
Gallenberger bei der Oscarverleihung. - Keystone

Gallenberger ist bis heute einer der jüngsten deutschen Oscarpreisträger. Er wurde 2000 für seinen Kurzfilm «Quiero ser» mit dem Oscar für den besten Kurzfilm ausgezeichnet. Zu seinen bekanntesten Filmen zählendas Biopic «John Rabe» mit Ulrich Tukur (64). Zudem das Drama «Hin und Weg» mit Florian David Fitz oder «Colonia Dignidad» mit Emma Watson und Daniel Brühl.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerEmma WatsonWatson