Alexa Chung möchte auf Endometriose aufmerksam machen
Alexa Chung möchte dabei helfen, auf Endometriose aufmerksam zu machen. Die Prominente leidet selbst an der Gewebekrankheit.

Das Wichtigste in Kürze
- Alexa Chung leidet an der Gewebekrankheit Endometriose.
- Nun will sie andere darauf aufmerksam machen, dass sie selbst darunter leiden könnten.
Alexa Chung möchte dabei helfen, auf die Krankheit Endometriose aufmerksam zu machen. Die 36-jährige leidet an der Krankheit und möchte die Leute über die Störung aufklären. Das ist eine Krankheit, bei der Gewebe ausserhalb der Gebärmutter wächst.
Auf ihrem Account auf Instagram erzählte die Stilikone: «Endometriose ist eine langanhaltende Krankheit, bei der sich Gewebe in anderen Bereichen wie an den Eierstöcken und den Eileitern bildet. Das kann sehr schmerzhaft sein.»

Weiter schrieb sie: «Der Schmerz kann die mentale Gesundheit beeinflussen, die Arbeitsfähigkeit, Beziehungen, die Fruchtbarkeit. Die Liste geht noch weiter.» Alexa hofft, dass sie anderen Frauen dabei helfen kann, darauf aufmerksam zu machen. Dass sie eventuell selbst unter dem Krankheitsbild leiden könnten.
Jede zehnte Frau leide darunter
Die Autorin fügte hinzu: «Ich weiss, dass ich das Privileg hatte, dass mir geglaubt wurde und man mir zuhörte. Im Durchschnitt dauert es sieben Jahre, bis die Diagnose gestellt wird. Es ist eine Krankheit, die eine von zehn Frauen betrifft. Indem ich auf die Störung aufmerksam mache, könnte ich jedenfalls jemandem helfen, früher zu erkennen, worunter sie leiden.»
Zudem rief Alexa dazu auf, dass sich die Forschung mehr für die Untersuchung der Krankheit einsetzen müsse.