«Stranger Things» startet – und legt Netflix lahm

Samantha Reimer
Samantha Reimer

USA,

Die Hitserie «Stranger Things» ist mit ihrer letzten Staffel auf Netflix gestartet und verspricht grosse Unterhaltung. Doch zum Auftakt gab es Serverprobleme.

stranger things netflix
Millie Bobby Brown bei der «Stranger Things»-Premiere. - Keystone

Die fünfte und abschliessende Staffel der Erfolgsserie «Stranger Things» ist endlich bei Netflix verfügbar. Nach langer Wartezeit können Fans seit dem 27. November 2025 die ersten Episoden der letzten Runde streamen.

Das Finale der beliebten Science-Fiction-Horror-Serie markiert das Ende einer Ära, die 2016 begann.

Schaust du «Stranger Things»?

Die Duffer-Brüder haben angekündigt, dass diese Staffel die bisher umfangreichste werden wird. Laut «Kinofans» versprechen die Serienmacher spektakuläre visuelle Effekte und eine epische Handlung für den Abschluss.

Massive Serverprobleme überschatten den Launch von Stranger Things auf Netflix

Der Start verlief jedoch nicht reibungslos, da Netflix von einem schwerwiegenden Serverausfall betroffen war. Innerhalb weniger Minuten nach der Veröffentlichung brach die Streaming-Plattform zusammen.

Tausende von Zuschauern konnten nicht auf die neuen Episoden zugreifen und äusserten ihren Unmut in den sozialen Medien. Dem «Stern» zufolge verzeichnete der Ausfall-Tracker Downdetector über 14'000 Beschwerden in den USA allein.

stranger things netflix
Der Andrang auf die fünfte Staffel von «Stranger Things» sorgte für Serverprobleme bei Netflix. - Keystone

Netflix hatte die Bandbreite im Vorfeld um 30 Prozent erhöht, um solche Probleme zu vermeiden. Trotz vorheriger Vorkehrungen reichte die Kapazität nicht aus, um dem enormen Ansturm standzuhalten.

Gestaffelte Veröffentlichung bis ins neue Jahr

Die finale Staffel wird nicht auf einmal, sondern in drei Etappen veröffentlicht. Der erste Block mit vier Folgen ist bereits verfügbar, während der zweite Teil am 26. Dezember erscheinen wird.

Das grosse Serienfinale von «Stranger Things» folgt schliesslich am 1. Januar 2026 auf Netflix. Diese ungewöhnliche Veröffentlichungsstrategie ermöglicht es den Fans, die Episoden über die Feiertage zu geniessen.

Laut der «Augsburger Allgemeinen» sind alle neuen Folgen jeweils ab 2:00 Uhr morgens MEZ verfügbar. Die gestaffelte Veröffentlichung soll auch dazu beitragen, weitere Serverprobleme zu vermeiden.

Die Rückkehr nach Hawkins für den finalen Kampf

Die Handlung der fünften Staffel führt die Protagonisten in ein vom Upside Down gezeichnetes Hawkins zurück. Ihr primäres Ziel ist es, den Antagonisten Vecna aufzuspüren und zu eliminieren.

stranger things netflix
Fans können das Ende von «Stranger Things» über die Feiertage geniessen. - Keystone

Doch der Bösewicht ist verschwunden, während gleichzeitig ein altes Grauen heranwächst und die Situation verschärft. Zusätzlich erschwert die militärische Quarantäne der US-Regierung die Lage erheblich.

Die Behörden haben die Stadt abgeriegelt und intensivieren gleichzeitig die Jagd auf Elf. Laut «Kinofans» befinden sich alle Hauptcharaktere diesmal mitten im Geschehen, was für noch mehr Spannung sorgen soll.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3530 (nicht angemeldet)

Wenn man eine Zitrone nicht nur komplett auspresst sondern die fauligen Schalen zum Schluss noch auskocht.

User #2346 (nicht angemeldet)

Mal schauen, ob man bei den ersten Folgen wieder drei Viertel vorspulen muss, bis es mal spannend wird. Wieder eine Serie, deren Geschichte in 2 Staffeln oder gar einem 3 stündigen Film erzählt werden könnten. Naja, Geschmacksache.

Weiterlesen

Stranger Things
3 Interaktionen
Fünfte Staffel
stranger things
1 Interaktionen
Star-Auflauf
Stranger Things
Fünfte Staffel

MEHR IN PEOPLE

teaser
32 Interaktionen
Kontaktabbruch
Andrew
18 Interaktionen
Geldnot?
Beatrice Egli
«Gesichtsyoga»
Roger Aebli SRF
105 Interaktionen
Pause fertig

MEHR NETFLIX

warner netflix
Mega-Deal
emily in paris
7 Interaktionen
Paris
toitoi
227 Interaktionen
SRG
netflix
1 Interaktionen
Netflix-Trend

MEHR AUS USA

12 Interaktionen
Cape Canaveral
Chuck Schumer
14 Interaktionen
Washington
ICE
7 Interaktionen
Minneapolis