SRF begleitet in der Doku-Serie «Auf und davon» Schweizer Auswanderer. Der Luzerner Otmar Gemperli ist wenige Wochen nach dem Auswandern wieder zurück.
Auswanderer Otmar Gemperli wurde alles zu viel. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Otmar Gemperli hat ein Restaurant auf Mallorca übernommen.
  • Kurz nach Eröffnung der Beiz, kehrt er in die Schweiz zurück.
  • Ihm ist alles über den Kopf gewachsen.
Ad

20 Jahre lang träumte Otmar Gemperli (50) vom eigenen Restaurant auf der spanischen Ferieninsel Mallorca. Als sein Traum endlich in Erfüllung geht, wird im plötzlich alles zu viel.

Gemeinsam mit seinem Partner Gabor Balogh (30) hat der Luzerner das «Brisas del Mar» in der Ort Cala Rajada übernommen.

Eigentlich läuft alles gut, doch kurz nach der Eröffnung rutscht Otmar Gemperli plötzlich in die Krise. Er reist kurzum zurück in die Schweiz und Gabor muss auf Mallorca die Stellung halten.

«Es war ganz komisch», erinnert sich Otmar zurück der Schweiz an die Zeit vor seiner Abreise zurück. «Es war als hätte jemand den Stecker gezogen.»

srf
Otmar Gemperli (links) und Gabor haben ein Restaurant auf Mallorca übernommen.
srf
Otmar Gemperli reiste zurück in die Schweiz.
srf
Otmar Gemperli (links) und sein Partner Gabor.

Die dunkeln Zeiten begannen für den Auswanderer schon drei Wochen vor der Mallorca-Reise. Ein Todesfall erschütterte seine Familie, Otmar musste kurz vor seiner Abreise seinen Vater beerdigen.

Mit grosser Trauer im Herzen begann er die Umbauarbeiten auf Mallorca. Zeit, den Verlust zu verarbeiten, hatte er nicht. Als der Druck dann weg war, fiel der 50-Jährige in ein Loch.

Otmar: «Passiert ist es eine Woche nach der Eröffnung des Restaurants. Ich war anwesend, aber habe nicht mehr funktioniert. Mir wurde alles zu viel, schon nur das Aufstehen morgens aus dem Bett.»

Gemperli stand im Restaurant und fragte sich plötzlich: «Was mache ich da?»

Träumen Sie vom Auswandern?

SRF: Gabor fühlt sich auf Mallorca einsam

Partner Gabor schickt den 50-Jährigen zurück in die Schweiz, wo er sich erholen und auf die stressige Sommersaison vorbereiten soll.

Gabor Balogh hält zwar auf Mallorca tapfer die Stellung, leidet aber sehr unter Otmars Abwesenheit. «Ich vermisse ihn sehr», sagt er traurig in «Auf und davon». Acht Jahre sind die beiden zusammen und waren bislang nie getrennt.

Otmar kann seinem Partner nicht genau sagen, wann er zurück nach Mallorca reist. Gabor stellt klar: «Zwei Wochen ohne ihn sind ok, aber mehr Zeit würde ich nicht akzeptieren. Er sagt immer, er komme bald, aber das kann noch lange dauern.»

Dazu kommt: Der gebürtige Ungar fühlt sich in Mallorca noch nicht richtig zu Hause. In der Schweiz hatte er viele Freunde, auf der Ferieninsel ist er auf sich alleine gestellt. «Ich habe mir gut vorstellen können, in der Schweiz alt zu werden. Hier muss ich von vorne anfangen. Ich möchte mich endlich wieder zu Hause fühlen.»

Otmar will zurück nach Mallorca

Happy End: Otmar Gemperli hat sich nach einer Auszeit entschlossen, seinen Traum nicht aufzuheben. Er kehrt zu seinem Gabor nach Mallorca zurück.

Er hatte Zeit, sich zu erholen und die vergangenen Wochen Revue passieren zu lassen. Nun fühlt er sich wieder kräftig genug, das Restaurant weiterzuführen.

Wie es mit Otmar Gemperli und Gabor Balogh auf Mallorca weitergeht, sehen die Zuschauer am Freitag ab 21.00 Uhr auf SRF 1.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VaterSRF