Disneys Serie «Shogun» soll die bisher erfolgreichste Serie des Streaminganbieters sein – und dennoch soll sie nicht fortgesetzt werden.
shogun
Disney+ (Symbolbild) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Serie «Shogun» ist auf Disney Plus ein grosser Erfolg.
  • Eine Fortsetzung soll es aber nicht geben.
Ad

Die Disney Plus-Serie «Shogun» hat die Herzen der Zuschauer im Sturm erobert. Doch trotz des beispiellosen Erfolgs wird es keine zweite Staffel geben. Die Gründe dafür sind überraschend einfach.

«Shogun»: Eine Serie, die Massstäbe setzt

«Shogun» ist derzeit das Nonplusultra auf Disney Plus. Mit Lobeshymnen von Kritikern und Zuschauern hat sie sich einen festen Platz in den Herzen der Fans gesichert. So berichtet es «Gamestar».

Die Serie erreicht bei Rotten Tomatoes beeindruckende 99 Prozent und bricht beim US-Sender Hulu alle Zuschauerrekorde. So berichtet es Disney selbst. Und das, obwohl noch nicht einmal alle Folgen ausgestrahlt wurden.

Abschied nach nur einer Staffel

Trotz des überwältigenden Erfolgs haben die Schöpfer bestätigt, dass keine zweite Staffel geplant ist.

«Shogun» basiert auf dem gleichnamigen Roman von James Clavell aus dem Jahr 1975. Die zehn Episoden der ersten Staffel decken den gesamten Inhalt des Buches ab. Von Anfang an war «Shogun» als Limited Series konzipiert – eine Geschichte, die innerhalb einer einzigen Staffel erzählt wird.

Ein Vermächtnis für zukünftige Serien

Trotzdem hofft Schöpfer Justin Marks auf eine Fortsetzung von «Shogun». Er hofft, dass die harte Arbeit und Mühe, die in die Serie geflossen sind, anderen Serienmachern zugutekommen wird:

«Bei solchen TV-Serien kommt es mir so vor, als würden wir eine komplette Fabrik bauen, um danach dicht zu machen. Es ist ein Jammer. Ich hoffe jedoch sehr darauf , dass jemand – vielleicht ein Freund – eine Starthilfe braucht. Dann kann ich um die Ecke kommen und sagen: Nimm dieses Buch, das erspart dir elf Monate Arbeit».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Disney