Mit «House of the dragon» feiert HBO momentan einen Riesenerfolg. Doch Steve Toussaint als Corlys Velaryon erhält viel, vor allem rassistische Kritik.
House of the Dragon
Steve Toussaint an der Premiere zu «House of the Dragon». - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «House of the dragon» zeichnet sich bereits nach der ersten Folge als Erfolg ab.
  • Die Schauspieler des Got-Prequels sind jedoch nicht ganz sorgenfrei.
  • Mit rassistischen Hasskommentaren hat etwa Darsteller Steve Toussaint zu kämpfen.

Viele Fans stehen hinter Steve Toussaint (57), denn: Der Star aus «House of the Dragon» erhält in den sozialen Medien momentan viele rassistische Hasskommentare. Nicht alle Zuschauerinnen und Zuschauer sind mit seinem Einsatz als Corlys Velaryon einverstanden.

Toussaint meint in einem Gespräch mit dem Magazin «Men's Health»: «Für jede toxische Person, die irgendwie ihren Weg in meine Timeline gefunden hat, gab es so viele andere, die sehr unterstützend waren.» Viele der Fans hätten geschrieben, dass sie es kaum erwarten könnten und dass es grossartig werde.

«Wenn du dich mehr für die Hautfarbe eines Mannes interessierst als dafür, dass jeder wie durch ein Wunder grossartige Zähne hat, dann zeigt das nur deine Vorurteile.» Dies wirft die Autorin Hanna Flint ein. «Das ist so wahr», bestätigt Toussaint. Demnach sei es für manche «aus irgendeinem Grund sehr hart zu schlucken», dass es in der Welt der Serie Menschen gebe, die wie er aussehen, erklärt der 57-Jährige.

House of the Dragon
Steve Toussaint spielt in «House of the Dragon» die Figur Corlys Velaryon. - imago images/ZUMA Press

So gebe es Zuschauerinnen und Zuschauer, die «mit einem fliegenden Drachen glücklich» seien. «Sie sind glücklich mit weissem Haar und violetten Augen, aber ein reicher schwarzer Mann? Das ist inakzeptabel.»

Rekord für «House of the Dragon»

«House of the Dragon» an sich ist unterdessen schon jetzt ein Erfolg. Dies, auch wenn erst die Auftaktfolge zu dem Prequel erschienen ist. Beinahe zehn Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer schalteten am Sonntagabend auf HBO ein oder streamten via HBO Max.

Der Eigentümer Warner Bros. Discovery teilte mit, dass es damit der beste Start einer HBO-Produktion ist, den es bisher jemals gegeben hat.

Die Serie startete am Sonntag in den USA. Seit Montag ist sie auch bei Wow zu sehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Warner Bros.HBO