Das spannende «GNTM»-Finale lief gestern Abend. Doch ein Model verliess die Show schon nach der ersten Runde. Lijana ging freiwillig.
GNTM
Lijana erklärt ihren Austritt bei «GNTM». - ProSieben
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Finale von «GNTM» 2020 mussten die Models weitere Walks bestreiten.
  • Nach der ersten Runde gibt Lijana ihren Austritt bekannt.
  • Schock bei den Mädchen und der Jury.

Finale bei «GNTM» 2020. Heidi Klum hat am gestrigen Abend die Gewinnerin gekürt. Jacky, Lijana, Sarah und Maureen kämpften um den Titel. In mehreren Walks traten die Models gegeneinander an.

Doch nach dem ersten Durchgang gab es eine Überraschung. Lijana äusserte sich in einer bewegenden Rede über Mobbing und Hass und verliess die Show freiwillig.

Kurz zuvor hatte sie sich in einem schwarzen Umhang, mit den Schimpfworten wie «Bitch» gezeigt. Nach diesem Durchlauf haben sich die meisten Fans schon ihren Teil gedacht.

«GNTM»: Hasskommentare bestimmten ihr Leben

GNTM
«GNTM»: Lijana beim Shooting am Meer. - © ProSieben / Sven Doornkaat

Die Finalistin wurde die letzten Wochen immer wieder von Hasskommentaren im Internet heimgesucht. Doch die Mobber gingen noch einen Schritt weiter.

Sie drohten ihrer Familie und tauchten in das Privatleben der 23-Jährigen ein. Das ging ihr definitiv zu weit. Deswegen wollte sie am gestrigen Abend auch ein Statement gegen den Hass setzen.

Sie sei zwar an den ganzen Hasskommentaren gewachsen, will aber keinen weiteren Hass bekommen. Deswegen entschied sie sich, die Show zu verlassen. Bei Heidi Klum bedankte sie sich für die letzten Wochen.

GNTM: Tröstende Worte per Video

GNTM
«GNTM»: Heidi verabschiedet sich bei Lijana. - ProSieben

Heidi selbst war nicht selbst live vor Ort, sondern aus ihrer Wahlheimat Los Angeles zugeschaltet. Durch die Corona-Pandemie konnte die Model-Chefin die Entscheidung nicht live in Berlin verkünden. Über einen Screen konnte sie aber die ganze Show live mitverfolgen und entsprechend auch antworten.

Vor Ort vertrat Christian Anwander (Starfotograf) Heidi als Moderator. Auch er war geschockt von Lijanas Exit.

Heidi meldete sich per Video: «Ich bin geschockt! Du hast polarisiert in dieser Staffel. Aber was dir passiert ist, ging wirklich zu weit. Du bist ein tolles Mädchen und das war ein toller Auftritt von dir. Ich hoffe, du hast auch schöne Erinnerung an uns.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HassHeidi KlumMobbingInternetModeratorGNTM