Endlich ist bekannt, wann die erfolgreiche Serie in die nächste und finale Runde geht. Doch der Trailer verrät bereits jetzt wichtige Details übers Ende.
Sansa, Arya und Jon Snow schauen sich ihre Skulpturen an. - Screenshot HBO
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Starttermin von «Game of Thrones» wird auf den 14. April angesetzt.
  • Der Sender HBO veröffentlichte gestern den ersten Trailer zur finalen Staffel.
  • Möglicherweise verrät er das Schicksal von Jon Snow, Sansa Stark und Arya Stark.

Der Winter kommt. Während Fans schon jetzt nervös dem 14. April entgegenfiebern – gestern Montag gab HBO endlich den «Game of Thrones»-Starttermin bekannt – präsentierte der Sender auch gleich den ersten Trailer zur finalen Staffel.

Im kurzen Clip zu sehen sind die Geschwister Jon Snow, Sansa Stark und Arya Stark. Andächtig schreiten die drei einem dunkeln Tunnel entlang – bis sie vor ihren eigenen steinernen Statuen stehen. Was simpel klingt, ist jedoch durch und durch mit vielen Anspielungen gespickt.

Wo befinden sich die Stark-Kinder?

Der Tunnel ist kein unbekannter Ort. Es handelt sich dabei um die Ahnengalerie der Familie Stark. In diesem werden die toten Familienmitglieder seit jeher mit Statuen gewürdigt.

Der neue Trailer von «Game of Thrones»

Nachdem Jon Snow im Tunnel an der Statue von Lyanna – noch weiss er nicht, dass es sich dabei um seine Mutter handelt – vorbeigeht, wispert diese: «Du musst ihn beschützen». Bekannte Worte. Lyanna hat den Satz bereits in der 6. Staffel gesprochen: Sie lag im Sterben und bat ihren Bruder Ned Stark sich um ihr Baby zu kümmern. Was niemand weiss: Der Bub alias Jon Snow ist das uneheliche Kind von Rhaegar Targaryen. Diese Verwandtschaft wird in der finalen Staffel im Kampf um den Thron wohl noch von grosser Wichtigkeit sein.

Was hat es mit der Feder auf sich?

Als Jon an der Statue seiner Mutter vorbei geht, schwebt eine Feder aus ihrer Hand Richtung Boden. Auch diese Feder kam bereits in einer früheren Staffel vor: Lyannas Mann und König Robert Baratheon legte sie der Staue – Lyanna war schon verstorben – in die Hand. Doch seltsam: Eigentlich sollte Lyannas Statue die Feder gar nicht mehr in der Hand halten. In einer früheren Staffel war diese ihr nämlich längst aus der Hand gefallen.

Warum trägt Jon Snow die Fackel?

Während Sansa und Arya ohne Gegenstand durch den Tunnel schreiten, hält Jon eine Fackel in der Hand: Er ist der Seher und Lichtbringer. Es ist anzunehmen, dass Jon Snow die Truppen in den finalen Krieg führen wird.

Stirbt Jon Snow erst als alter Mann?

Am Ende kommen die drei Geschwister vor ihren eigenen Statuten zum Stehen: Segnen in der finalen Staffel womöglich gleich alle drei das Zeitliche? Erst wird Arya, dann Sansa und zuletzt Jon Snow (Letzterer deutlich gealtert) gezeigt. Gut möglich, dass diese Reihenfolge auch die Reihenfolge des Sterbens zeigt. Das würde heissen, dass zuerst die beiden Mädchen und als letzter Jon Snow (aber erst im hohen Alter) von der Welt abtreten.

Als einzige Statue zeigt jene von Jon Snow einen alten Mann.
Aryas Skulptur zeigt sie als Mädchen.
Auch Sansas Ebenbild ist jung.
Müssen alle drei Stark-Kinder sterben?

Nur zwei ziehen die Waffen

Während am Ende des Trailers das Böse kommt – die Feder gefriert – zieht Jon Snow sein Schwert und Arya ihren Dolch. Nur Sansa bleibt reglos stehen. Sie wird im Endkampf wohl andere Mittel einsetzen: Klugheit, Verschlagenheit, List.

Wer am Ende aber wirklich die Klingen wetzt, den Kampf überlebt und den Thron in Westeros besteigt…? Es bleibt uns nichts anderes übrig, als uns zu gedulden.

Wer wird am Ende den Thron in Westeros besteigen? Jon Snow, Sansa und Arya sind für den Kampf bereit. - Screenshot HBO
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Game of ThronesHBO