Die achte Staffel von «Game of Thrones» läuft an. Bevor es losgeht, frischt eine knappe Zusammenfassung der Geschehnisse das Gedächtnis auf.
Game of Thrones
«Game of Thrones» geht mit der achten Staffel bald zu Ende. - HBO
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die letzte Staffel von «Game of Thrones» beginnt in Amerika am Sonntag, 14. April 2019.
  • Bei uns läuft die erste Episode in der Nacht auf Montag um 03:00 Uhr.
  • Eine kurze Zusammenfassung (mit Spoiler) ruft die Grundhandlung nochmals ins Gedächtnis.

Das lange Warten hat heute ein Ende. Fast zwei Jahre nach der siebten Staffel geht das Fantasy-Spektakel «Game of Thrones» weiter. Ab dem 14. April 2019 strahlt der amerikanische Fernsehsender HBO wöchentlich eine Episode aus.

Die sechste Folge erscheint am 19. Mai und schliesst die Serie ab.

Als die Adaption der «Das Lied von Eis und Feuer»-Romane von George R. R. Martin 2011 an den Start ging, entwickelte sich schnell ein riesiger Wirbel. Zum Start der achten Staffel folgt ein äusserst kurzer Abriss über die bisherigen Ereignisse.

Davon handelt «Game of Thrones»

Auf dem Kontinenten Westeros toben intensive Machtkämpfe um den eisernen Thron. Nachdem der König Robert Baratheon an den Folgen eines Jagdunfalls stirbt, erheben diverse Häuser wegen fragwürdiger Erbfolge den Anspruch auf das Regiment. Die neue rechte Hand des verstorbenen Königs, Lord Eddard «Ned» Stark, wird auf Befehl vom nachgerückten Herrscher Joffrey Lannister enthauptet. Die Stark-Familie sinnt auf Rache.

«Game of Thrones»
Cersei Lannister (Lena Headey) mischt mit ihren hinterhältigen Methoden «Game of Thrones» auf. - HBO

So formieren sich Bündnisse, während andere Allianzen in sich zerfallen. Der aus einer Affäre von Baratheons Frau Cersei Lannister mit ihrem Bruder Jaime geborene Joffrey ist ein grauenhafter König und findet später ein entsprechendes Schicksal.

Daenerys Targaryen, die Tochter des verstorbenen Königs Aerys II., schart inzwischen ein Heer an Kämpfern um sich. Sie will den Platz an der Spitze zurückerobern, den die Targaryens für lange Zeit innehatten.

Bereit für den endgültigen Kampf

Eine Schar an übernatürlichen Kreaturen namens «die weissen Wanderer» hat am Nordende die Mauer durchbrochen. Daenerys spannt gemeinsam mit Jon Snow zusammen, um die untote Armee aufzuhalten.

An ihrer Seite haben sie nebst einer enormen Streitmacht auch zwei Drachen. Was die beiden noch nicht wissen: Jon ist eigentlich nicht der Bastard von Ned Stark, sondern der legitime Thronfolger. Snows richtiger Name ist Aegon Targaryen, was Daenerys zu seiner Tante macht.

Game of Thrones – Staffel 2
Sagt er ihr die Wahrheit? Daenerys Targaryen (Emilia Clarke) hat sich mit Jon Snow (Kit Harrington) verbündet. (Game of Thrones – Staffel 2) - HBO

Neben dem Duo haben die verbliebenen Vertreter von den Familien Starks, Greyjoys sowie weiteren Parteien ein Wörtchen mitzureden. Das Intrigenspiel wird laut den Machern in einer gigantischen Schlacht seinen Höhepunkt erreichen.

So verfolgt man das Finale in der Schweiz

Der Fernsehsender RTS Un zeigt die erste Episode direkt am Montag, 15. April um 03:00 Uhr im Originalton mit französischen Untertiteln.

Beim Streaming-Dienst Sky Show lässt sich zeitgleich die deutsche oder originale Sprachfassung auswählen. Ein monatliches Abo kostet nach einer 14-tägigen Testperiode 14.90 Franken.

Das «Game of Thrones» geht ereignisreich zu Ende.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HBOGame of Thrones