Sarah Spale bekommt den Spezialpreis für ihre Rolle in der SRF-Serie «Wilder». Der «Prix Swissperform» wurde anlässlich der Solothurner Filmtage verliehen.
srf tschugger
Manfred Kägi (Marcus Signer) und Rosa Wilder (Sarah Spale) in einem Ausschnitt aus der Krimi-Serie «Wilder». - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei den virtuellen Solothurner Filmtagen wurden die besten Darsteller ausgezeichnet.
  • Sarah Spale erhielt für die Rolle von Rosa Wilder in «Wilder» den Spezialpreis.
  • Ebenfalls ausgezeichnet wurden Annina Walt, Dimitri Stapfer und Rachel Braunschweig.

Am Sonntagabend ist an den 56. Solothurner Filmtagen der «Prix Swissperform - Schauspielpreis» für die besten Darstellerinnen und Darsteller in TV-Produktionen vergeben worden.

Die Prämierten sind Annina Walt, Sarah Spale, Dimitri Stapfer und Rachel Braunschweig. Den Spezialpreis erhielt die Baslerin Sarah Spale für ihre Rolle als Rosa Wilder in der Krimiserie «Wilder».

Die erste Episode der dritten Staffel wird am Festival gezeigt. Ausserdem ist Spale im Spielfilm «Von Fischen und Menschen» von Stefanie Klemm zu sehen.

Rachel Braunschweig ist beste Nebendarstellerin

Annina Walt und Dimitri Stapfer wurden für ihre Leistungen in «Frieden» geehrt. Als beste Nebendarstellerin (im Zürcher Tatort «Züri brännt») durfte Schauspielerin Rachel Braunschweig einen Preis entgegennehmen. Letztere ist an den Solothurner Filmtagen auch in «Spagat» von Christian Johannes Koch zu sehen.

Der «Prix Swissperform - Schauspielpreis» ist mit 10'000 Franken dotiert und wird seit 2011 im Rahmen der Solothurner Filmtage vergeben. Die Preisverleihung wurde auf der Festivalwebsite live übertragen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFTatortFrankenSchauspieler