Am Mittwoch werden die Solothurner Filmtage eröffnet. Aufgrund der Pandemie finden sie heuer in Form eines Onlinefestivals statt.
solothurner filmtage
«Atlas» eröffnet die Solothurner Filmtage. - Instagram / @swisslife
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Film «Atlas» eröffnet am Mittwochabend die diesjährigen Solothurner Filmtage.
  • Filmfans müssen die Schweizer Werke dieses Jahr von Zuhause aus streamen.

Am Mittwoch starten die diesjährigen Solothurner Filmtage. Eröffnet werden sie am Abend mit dem Schweizer Spielfilm «Atlas», der auch live im Fernsehen ausgestrahlt wird. Er ist ein möglicher Gewinner des Publikumspreises.

solothurner filmtage
Niccolò Castellis Film «Atlas» eröffnet die Solothurner Filmtage. - keystone

Die Solothurner Filmtage zeigen jeweils ausgewählte Schweizer Filme und gehören zu den renommiertesten Kulturveranstaltungen der Schweiz. 2021 müssen die Filmtage nun in ein Onlinefestival verwandelt werden. Für 10 Franken können täglich etwa 20 Filme gemietet und während drei Tagen geschaut werden.

Der Trailer zu «Das neue Evangelium» von Milo Rau.

Als Highlight gilt neben «Atlas» von Niccolò Castelli auch «Das neue Evangelium» von Milo Rau. Der Film beschäftigt sich mit der Geschichte Jesu und ist eine Mischung aus Spielfilm und Dokumentation. Er ist nominiert für den «Prix du Soleure», mit dem der beste gesellschaftsrelevante Film ausgezeichnet wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FilmeFranken