Die Schweizer Castingshow «MusicStar» feiert ein einmaliges Revival. Kultstar Baschi schaut auf seine Anfänge zurück.
Baschis allererster Auftritt bei «MusicStar». - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • «MusicStar» kehrt Ende März für eine Revival-Show zurück.
  • Sänger Baschi ist die bekannteste Entdeckung aus der Castingshow.
  • Bis heute ist er stolz auf seine Anfänge.
Ad

Nach 20 Jahren kehrt die wohl beliebteste Schweizer Castingshow zurück. «MusicStar» flimmert am 30. März für ein einmaliges Revival erneut über die Bildschirme.

Die Schweizer Antwort auf «DSDS» wurde 2003 erstmals ausgestrahlt. Die bis heute bekannteste und erfolgreichste Entdeckung: Mundart-Star Sebastian «Baschi» Bürgin (37)!

Mit süssen 17 schaffte er es in der ersten Staffel von «MusicStar» nur auf den sechsten Platz. Dennoch startete er musikalisch so richtig durch. Baschi ist bis heute kult und aus der Schweizer Musikszene nicht wegzudenken.

Haben Sie «MusicStar» damals geguckt?

Im Gespräch mit Nau.ch blickt der Basler auf seine Casting-Show-Anfänge zurück. Er sei damals im «besten Teenie-Alter» und «noch richtig grün hinter den Ohren gewesen», witzelt der heute 37-Jährige.

Baschi: «War grosses Abenteuer»

Wie war es, für ihn als Teenie war, über Nacht bekannt und umschwärmt zu werden? «Das weiss ich gar nicht mehr so genau», gibt er zu. «Ich weiss einfach noch, dass die ganze ‹MusicStar›-Zeit wie ein einziges grosses Abenteuer für mich war. Und dass alles so eine unglaubliche Dynamik angenommen hat. Nach jeder Sendung haben dich auf der Strasse noch mehr Leute erkannt.»

baschi
Baschi machte 2003 in der Castingshow «MusicStar» mit.
baschi
Baschi war erst 17 Jahre alt, als er über Nacht bekannt wurde.
basler
Baschi ist bis heute musikalisch erfolgreich.
baschi
Baschi ist bis heute Kult.

Bis heute findet er es «speziell» auf der Strasse angesprochen zu werden. «Daran werde ich mich wohl nie ganz gewöhnen.»

«Jungfräulich auf Bühne gestürmt»

Sein absolutes Highlight der Sendung: Der allererste Auftritt. Der Basler sang «Bälpmoos» der Berner Band Patent Ochsner.

Baschi: «Ich bin damals völlig jungfräulich auf die Bühne gestürmt und habe im bestmöglichen ‹Bärndütsch› dieses Lied gesungen. Auch im Nachhinein war es wohl der Auftritt, der wohl auch dem Publikum am meisten in Erinnerung geblieben ist.»

Peinlich sind ihm seine Anfänge nie gewesen, betont Baschi. Er sieht die Sendung bis heute als wichtige Plattform. «Es gibt viele Leute, die nicht hinter ihrer Geschichte stehen können – für mich war aber immer klar: ‹MusicStar› war meine grosse Chance, die ich genutzt habe und so meine Karriere aufbauen konnte. Deswegen bin ich wirklich sehr dankbar, dass es diese Sendung gab.»

baschi
Baschi sang bei seinem ersten Auftritt «Bälpmoos». - SRF

Ende März kommt die Castingshow zurück auf die Bildschirme. Baschi freut sich: «‹MusicStar› hat Schweizer Fernsehgeschichte geschrieben und verdient es gefeiert zu werden. So viele Menschen haben daheim vor dem TV zugeschaut und mitgefiebert – und ich durfte Teil davon sein.»

Das Revival wird am Samstag, 30. März, um 20.10 Uhr auf SRF 1 ausgestrahlt. Nebst den Sängerinnen und Sängern von damals sind auch einige ehemalige Juroren dabei: Arabella Kiesbauer (54), Chris von Rohr (72) und Detlef D! Soost (53).

Moderiert wird die Sendung von Viola Tami (42) und Sven Epiney (52).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sven EpineyCastingshowDSDSSRFBaschi