Rainer Heckermann kommt mit einer Micky-Maus-Skulptur zu «Bares für Rares». Einst hat er das Stück für 15'000 D-Mark als «Einzelstück» gekauft – Dachte er...
bares für rares
Trödel-King Horst Lichter hat so manchen Schatz im Angebot. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Kandidat stellte den Experten eine Micky-Maus-Skulptur vor, welche er 1997 kaufte.
  • Weil er fest davon überzeugt war, ein Einzelstück zu besitzen, verlangte er 10'000 Euro.
  • Jedoch stellte sich heraus, dass er beim Kauf über den Tisch gezogen wurde.

Rainer Heckermann bringt die Experten bei «Bares für Rares» mit einer riesigen Micky-Maus-Skulptur zum Staunen. Er habe sie 1997 in Florida bei Walt Disney erworben. Die Skulptur wurde ihm als Einzelstück für umgerechnet 7'500 Euro verkauft.

Jedoch stellte sich während den Verhandlungen in der Show heraus, dass noch weitere solcher Mäuse existieren.

Bares für Rares deckt Schwindel auf

Sven Deutschmanek fand auf der Skulptur eine Signatur des Künstlers und bestätigte, dass es sich hierbei um Handarbeit handle. Jedoch musste er den Kandidaten unschön überraschen: In den USA sei die genau gleiche Figur bei einer Auktion versteigert worden.

Deutschmanek stellte die Vermutung auf, dass es sich um ein Auftragswerk von Disney handelt. Dieses wurde aber wahrscheinlich nur in begrenzter Anzahl produziert.

Schlussendlich kam es zum Deal

Der Besitzer stellte sich einen Verkaufspreis von 10'000 Euro vor. Zu dieser Summe kam es zwar nicht, die Skulptur wurde aber dennoch für 5'000 Euro verkauft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DisneyEuro