«Bares für Rares» – Betrüger nutzen Sendung für Abzocke

Maja Bojic
Maja Bojic

Deutschland,

Bei «Bares für Rares» warnen Verantwortliche vor einer Betrugsmasche mit falschen Mitarbeitern und angeblichen Angeboten.

«Bares für Rares»
Telefonische Betrugsversuche im Namen von «Bares für Rares» sorgen derzeit für eine Warnung an die Fans. - zdf

Die ZDF-Trödelsendung «Bares für Rares» wird derzeit für eine neue Betrugsmasche missbraucht. Unbekannte geben sich als Mitarbeiter der Sendung aus und kontaktieren Privatpersonen.

Wie «vol.at» berichtet, warnt Sendungsexpertin Annika Rassbach vor den falschen Kontakten. Die Täter versuchen offenbar, das Vertrauen der Betroffenen zu gewinnen und anschliessend Informationen oder Geld zu erhalten.

Schaust du dir gerne die Sendung «Bares für Rares» an?

Die Betrüger treten laut den Warnungen telefonisch oder persönlich als Vertreter der Sendung auf. Dabei sollen sie gezielt nach wertvollen Gegenständen oder möglichen Verkaufsobjekten in Haushalten fragen.

Falsche Kontakte im Namen der Sendung

Kunsthändler Markus Wildhagen hat laut der «Joyn» ebenfalls vor der Masche gewarnt. Die Täter nutzen möglicherweise den bekannten Namen von «Bares für Rares», um an Informationen über wertvolle Gegenstände zu gelangen.

Wildhagen stellte klar, dass die Redaktion der Sendung Interessierte nicht unaufgefordert telefonisch kontaktiert. Auch Experten und Händler würden nicht unangekündigt an Haustüren erscheinen, um Antiquitäten zu suchen.

Eine Teilnahme an «Bares für Rares» erfolgt ausschliesslich über die offiziellen Bewerbungswege der Sendung. Wer sich fälschlich als Mitarbeiter des Formats ausgibt, handelt laut den Verantwortlichen rechtswidrig.

«Bares für Rares»: Fans sollen sich vor falschen Anrufen hüten

Betroffene sollten keine persönlichen Daten, Informationen zu Wertgegenständen oder Zahlungen an unbekannte Personen weitergeben. Bei einem Verdacht auf einen Betrugsversuch wird empfohlen, die Polizei einzuschalten.

Wie der «Berliner Kurier» berichtet, wurde ein Fall mit einem verdächtigen Anruf gemeldet. Der Anrufer soll nach möglichen Objekten für die Trödelsendung gefragt haben.

«Bares für Rares» Betrug
Am Telefon geben sich Betrüger derzeit als Mitarbeiter von «Bares für Rares» aus und suchen nach wertvollen Gegenständen. (Symbolbild) - keystone

Markus Wildhagen bittet Fans der Sendung, die Warnung weiterzuverbreiten. Damit sollen weitere Zuschauer auf die Betrugsmasche aufmerksam gemacht werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Bares für rares xxl
5 Interaktionen
Zu hoher Preis
«Bares für Rares» chaos
1 Interaktionen
«Bares für Rares»
bares für rares verkäufer
18 Interaktionen
Unangenehm
Angestellte Schweiz
Mit 40 in Rente

MEHR IN PEOPLE

Peter Parker Tom Holland
Marvel-Film
Marius Borg Hoiby
16 Interaktionen
Trotz Fussfessel
tom holland
8 Interaktionen
London
Orlando Bloom
13 Interaktionen
«Amore!»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

bayern
In Bayern
porsche
2 Interaktionen
Umbaupläne
Manuel Neuer
1 Interaktionen
«Sieht danach aus»
db
1 Interaktionen
Frankfurt/Main