Mundartsängerin Sina (56) meldet sich am 23. September mit ihrem neuen Album «Ziitsammläri» zurück. Im Interview mit «SonntagsBlick» verrät sie erste Details.
Sina
ist seit 30 Jahren im Musikgeschäft: Sina (56) meldet sich mit ihrem neuen Album «Ziitsammläri» zurück. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sina (56) meldet sich mit einem neuen Album zurück.
  • Im Interview mit dem «SonntagsBlick» verrät sie erste Details über «Ziitsammläri».

Seit mehr als 30 Jahren gehört sie zu den erfolgreichsten Sängerinnen der Schweiz: Ursula Bellwald (56), besser bekannt als Sina. Jetzt meldet sich die Mundartsängerin mit einem neuen Album zurück. In einem Interview mit «SonntagsBlick» verrät sie bereits jetzt erste Details über «Ziitsammläri». Dabei handle es sich um eine «romantische und intellektuelle Auseinandersetzung» mit dem Thema Zeit.

Demnach entstand das Album während der Corona-Pandemie. Damals habe die Sängerin «grosse Bedenken vor dieser Lungenkrankheit» gehabt. Plötzlich hatte man alle Zeit der Welt, so habe sich die Frage nach der verbleibenden Zeit regelrecht aufgedrängt. Sina fragte sich: «Was ist mir wirklich wichtig und welche Erfahrungen, welche Geschichten möchte ich in der zweiten Hälfte meines Lebens noch sammeln?»

Sina
Sie befasst sich im neuen Album mit dem Thema Zeit: Mundartrockerin Sina. (Archivbild) - Keystone

Es gehe ihr darum, Geschichten zu erzählen, die sie mit anderen Menschen verbinden. Für die Walliserin sei es eben die Zeit, die sie mit ihren Nächsten verbringe, die am wertvollsten sei. Was zählt, sei die Qualität, nicht die Quantität.

Im Rahmen des Albums arbeitete Sina zum ersten Mal auch mit namhaften Autorinnen und Autoren zusammen. Sie hätten sich gemeinsam mit der Zeit auseinandergesetzt. Denn das Thema sei während der Pandemie allgegenwärtig gewesen. So schreibt die Autorin Sybille Berg denn auch im Song «Probiärs nomal»: «Bald bisch tot und denn isch es verbi».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus