Das war mal eine schöne Überraschung! Thai-König Maha Vajiralongkorn (68), auch Rama X. genannt, bezahlt einem Schweizer Geschäftsmann den Flug nach Bangkok.
Rama X.
«Der Thai-König bezahlte unsere Flüge nach Bangkok!», freuen sich Roland Benz und seine Frau Visarat aus Rapperswil-Jona SG. - keystone/ZVG
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roland Benz und seine Frau aus Rapperswil-Jona SG erlebten am Flughafen eine Überraschung.
  • Ihr Flug von Zürich nach Bangkok wurde von Thai-König Rama X. bezahlt.

Was für eine Überraschung am Flughafen Zürich!

Geschäftsmann Roland Benz (56) aus Rapperswil-Jona SG und seine thailändische Ehefrau Visarat (43) wollten vor sechs Tagen eigentlich «nur» am Flughafen Richtung Bangkok einchecken. Doch beim Check-in trauten beide ihren Augen und Ohren nicht.

Der Thai-König höchstpersönlich hatte ihren Flug bezahlt! Der Reihe nach …

Benz und seine Frau beantragten vor gut fünf Wochen eine Ausreise aus der Schweiz Richtung Thailand. Geschehen ist dies bei der Royal Thai Embassy in Bern. Nach positivem Bescheid ergatterten sie einen von zwei Flügen, die momentan pro Woche aus Europa Richtung Asien abheben.

Rama X.
Den Flug von Zürich nach Bangkok am 13. August übernahm komplett der thailändische König Rama X. - Keystone

Grund ihrer Reise: geschäftlich. Benz und seine in Khon Kaen (Nordostthailand) geborene Frau wollen in Thailand Land erwerben. Seit Wochen dürfen lediglich Geschäftsreisende oder Staatsbürger und deren Angehörige einreisen. Der Corona-Pandemie sei Dank.

Gut zwei Tage vor Abflug erreichte Benz (Karatelehrer) ein Schreiben für Reisende der «Thai Airways» Fluggesellschaft. Darin wurde das Paar aufgefordert, 500 Franken für den One-Way-Flug vor Ort am Schalter zu begleichen.

«Das kam mir schon ein wenig komisch vor», so Roland Benz zu Nau.ch. «Normalerweise kostet der Flug von Zürich nach Bangkok rund 1500 Franken. Und bezahlen tue ich ihn mit meiner Kreditkarte und nicht in bar vor Ort.»

Maha Vajiralongkorn Rama X.
Thai-König Maha Vajiralongkorn (Rama X.) geniesst gerne die Zeit mit seinem Harem in einem Hotel in Bayern. - Lauren DeCicca/Getty Images

Nach der Kontrolle am Flughafen durch eine Konsulat-Mitarbeiterin dann die nächste Überraschung! Benz und seine Frau müssen statt der 500 Franken gar nichts bezahlen. «Wir waren total verwirrt», erinnert sich der Rapperswiler.

«Die Mitarbeiterin meinte zu uns, die Flüge seien vom thailändischen König offeriert worden. Auch für mich als Begleitung, da meine Frau ja Thailänderin ist.»

Was Roland Benz und seine Frau Visarat zu diesem Zeitpunkt nicht wussten: König Maha Vajiralongkorn (68), auch Rama X. genannt, flog am selben Tag mit einer Regierungsmaschine aus Bangkok nach Zürich.

Und da es sich bei den Passagieren der Maschine auf dem Rückflug am selben Tag nicht um Touristen handeln könne, übernahm der König höchstpersönlich die Kosten. So mutmassen jedenfalls Benz und seine Frau.

Würden Sie das Ticket des Königs annehmen?

Doch wie bedankt man sich für eine solche Überraschung bei einem König? «Wir haben ein Dankesschreiben an das Konsulat verfasst», verrät Benz. «Ausserdem spenden meine Frau und ich den Flugpreis von 500 Franken an einen buddhistischen Tempel. Sie können das Geld gut gebrauchen, weil sie gerade eine neue Wasseranlage bauen.»

Maha Vajiralongkorn Rama X.
Thai-König Rama X. und Königin Suthida. - Keystone

Und was sagt der sonst umstrittene König Rama X. zu seiner Kostenübernahme? Er schweigt und geniesst die Ferien mit seiner Frau Suthida Tidjai in einem Luxushotel in Bayern (D). Benz, der nun zwei Wochen lang in Corona-Quarantäne ist, glaubt: «Er tut seinem Volk oft Gutes und redet nicht darüber.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Maha VajiralongkornFluggesellschaftFlughafen ZürichKreditkarteFlughafenFrankenFerienCoronavirus