Veganerblut könne Krebs heilen, sagte Tamy Glauser am Donnerstag. Nun nimmt sie ihre Aussage zurück.
Tamy Glauser Roger Schawinksi
Tamy Glauser musste sich für ihre Aussage zu Veganerblut und Krebs öffentlich entschuldigen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tamy Glauser (34) korrigiert eine auf Instagram gemachte Aussage.
  • Zuvor meinte sie, dass Veganerblut Krebszellen töten könne.

«Blut von Veganern kann Krebszellen töten», meinte Tamy Glauser (34) in einem Instagram-Kommentar. Natur heile alles, sagte sie. Mit diesen Aussagen sorgte das Model für reichlich Empörung.

Doch nun distanziert sich die Nationalratskandidatin der Grünen von ihren Statements: «Die Aussage, die ich im Rahmen einer Konversation auf Instagram in Umlauf brachte, dass eine vegane Ernährung Krebszellen töten könne, ist unwissenschaftlich, folglich falsch und ich distanziere mich davon.»

Wenn der Eindruck entstanden sei, dass «Krebskranke ihre Krankheit durch andere Ernährung verhindern» hätten können, tue ihr das sehr leid. Daraufhin betonte sie, dass es ihr eigener Wille sei, sich vegan zu ernähren.

Aber, «dass der Verzicht auf tierische Produkte und insbesondere Fleisch besser für das Klima ist und die Umwelt schont, ist hingegen wissenschaftlich unbestritten.»

Meret Schneider sah die Aussage Glausers zuvor äusserst kritisch. Sie ist Kantonsrätin der Zürcher Grünen und selbst Veganerin. Gemäss «Blick» distanzierte sie sich von Tamy deutlich: «Es tut mir sehr leid, aber Tamy Glauser verbreitet hier Fake News

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tamy GlauserKrebsInstagramNaturFake NewsUmwelt