Nachdem Loredana den Preis als «Best Breaking Act» an den Swiss Music Awards gewann, fordert Star-Werber Frank Bodin die Absetzung der Show – nicht nur er.
Loredana
Die Schweizer Rapperin Loredana will sich auf das Coronavirus testen lassen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Loredana erhielt den Preis als «Best Breaking Act» an den Swiss Music Awards.
  • Da gegen die Rapperin ein Verfahren läuft, wird diese Auszeichnung kritisiert.
  • Ein Kritiker ist Star-Werber Frank Bodin, der gar die Absetzung der Show fordert.

Auf ihren Auftritt hatten alle gewartet: Am Freitagabend rappte die Luzernerin Loredana (24) an den Swiss Music Awards. Und räumte sogleich den Preis als «Best Breaking Act» ab. Eine Auszeichnung, die auf Gegenwind stiess.

Nach ihrem Auftritt gab es Buhrufe im Saal, die sogar in der SRF-Übertragung zu hören waren. Und nicht nur das: Star-Werber Frank Bodin fordert wegen des Auszeichnung gar die Absetzung der Show!

Loredana gewinnt an den Swiss Music Awards. - SRF

«In Deutschland bedeutete der Protest gegen die Auszeichnung für Kollegah und Farid Bang das Ende der Echo Awards». Und er fordert auf Twitter: «Die Auszeichnung von Loredana sollte das Ende der Swiss Music Awards sein. Wacht auf!»

Grund: Gegen die albanisch-stämmige Erfolgsmusikerin läuft noch immer ein Verfahren. Sie soll ein Walliser Ehepaar um mehrere Hunderttausend Franken betrogen haben.

Bodin ist mit seiner Kritik nicht allein. «Jetzt hat sich SRF völlig disqualifiziert. Wie kann man jemanden wie Loredana einladen und gar auszeichnen», schreiben Andere.

Loredana selbst gab sich an den Awards zahm. Der Award bedeute ihr besonders viel, so die Emmenbrücknerin. Weil sie «in Luzern zu Hause» sei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFFarid BangKollegahProtestTwitterFrankenSwiss Music AwardsLoredana