2015 beendete Stephan Klapproth nach mehr als zwei Jahrzehnten seine TV-Karriere. Gestern Abend war die Legende wieder mal im SRF zu sehen.
Stephan Klapproth beim SRF «Retro Quiz». - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kult-Moderator Stephan Klapproth vermisst das TV-Publikum.
  • Der 63-Jährige war gestern Abend im «Retro Quiz» mit Sven Epiney.

22 Jahre lang moderierte Stephan Klapproth (63) die Nachrichtensendung «10vor10» im SRF. 2015 war Schluss.

Seitdem wurde es still um das SRF-Aushängeschild. Er wolle sich vermehrt persönlichen Projekten widmen, erklärte der 63-Jährige damals. Er ist als Publizistik-Dozent an verschiedenen Schweizer Universitäten tätig.

Gestern Abend gab der Kult-Moderator sein TV-Comeback im «Retro Quiz» von Sven Epiney (50). Der ehemalige Quizmaster trat gegen Fabienne Louves (36) und Beat Schlatter (61) an.

srf stephan klapproth
Fabienne Louves, Moderator Sven Epiney, Stephan Klapproth und Beat Schlatter im «Retro Quiz».
srf
Stephan Klapproth im SRF-Studio im Jahr 2005.
stephan klapproth
Stephan Klapproth zu Beginn seiner TV-Karriere 1993.
Stephan Klapproth
Stephan Klapproth moderierte mit «Quiz Today» von 2002 und 2004 seine eigene Quizshow.

«Hello again, Schweiz», strahlt Klapproth in die Kamera und gibt zu: Er hat das Fernsehpublikum ganz schön vermisst! «Mir wurde vorhin gerade heimelig ums Herz beim Rückblick», erklärt er.

Auch das Adrenalin, das ein TV-Job mit sich bringt, fehlt dem 63-Jährigen. «Es ist die einzige Droge, die ich nehme», witzelt er. «Ich halte zwar immer noch viele Reden und Konferenzen und deshalb halte ich [den Ruhestand] gut aus.»

Wie fanden Sie Stephan Klapproth als SRF-Moderator?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sven EpineySRFModerator