Die Massenschlägerei in Spreitenbach AG soll durch sein Meme ausgelöst worden sein. Jetzt spricht Komiker Zeki.
spreitenbach schlägerei
[Stockbild, gestellte Aufnahme] Bei einer Massenschlägerei im aargauischen Spreitenbach ist am Samstagnachmittag ein 15-Jähriger mit einem Messer verletzt worden. Der mutmassliche Täter konnte festgenommen werden. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/MARTIN RUETSCHI
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Streit unter Jugendlichen führte am Samstag in Spreitenbach zu einer Massenschlägerei.
  • Ein 15-Jähriger wurde dabei mit einem Messer verletzt. Ein 16-Jähriger wurde verhaftet.
  • Grund für den Streit soll die Rivalität zwischen Dietikon ZH und Spreitenbach AG sein.
  • Der Streit soll wegen eines Memes von Komiker Zeki eskaliert sein.

Wüste Szenen in Spreitenbach AG. Am Samstag kommt es beim Shoppingzenter Tivoli zu einer Massenschlägerei zwischen rund 30 Jugendlichen. Ein 15-Jähriger wurde mit einem Messer verletzt und musste ins Spital.

Brisant: Auslöser der Schlägerei soll ein Meme von Komiker Zeki gewesen sein, wie die Polizei gegenüber Nau bestätigt. Der als «Swissmeme» bekannte Basler machte einen scherzhaften Vergleich zwischen Spreitenbach und dem New Yorker Ghettoviertel Bronx.

spreitenbach schlägerei
Das Spreitenbach-Meme von Komiker Zeki soll den Streit ausgelöst haben. - Swissmeme

Doch auch die Teenies aus der Nachbargemeinde Dietikon ZH wollen aus einem «krassen Ort» stammen. Sie montierten daraufhin ihren Namen ins Meme. Und lösten damit eine Massenschlägerei aus.

Spreitenbach-Meme war nur ein Witz

Für Zeki (29) hört der Spass damit auf. «Mein Meme hat echt krasse Dimensionen angenommen», sagt er zu Nau. «Das macht mich traurig. Ich wollte nur einen Witz machen.»

Zeki, der türkische Wurzeln hat und im Kleinbasel aufwuchs, versteht den Streit nicht. «Ich dachte, ich weiss, wie die Jugendlichen in den Quartieren ticken. Jetzt muss ich mich mir meine Scherze bei solchen Themen wohl zwei Mal überlegen.»

Zeki Schweiz Komiker
Zeki gehört zu den bekanntesten Schweizer Instagram-Komiker. - Jonathan Der Göhler

Zeki will keine Spreitenbach-Memes mehr machen

Schliesslich macht Zeki auch Witze über Schwammendingen, Kleinbasel und andere Quartiere. «Bisher immer mit positiven Feedbacks», wie er sagt.

Zeki sagt traurig: «Ich weiss, dass ich nicht Schuld bin am Streit. Auf Memes über Spreitenbach und Dietikon verzichte ich nun aber.»

Ad
Ad