Der Berner Chansonnier Stephan Eicher darf sich über den Schweizer Musikpreis 2021 freuen. Verliehen wurde die Auszeichnung vom Bundesamt für Kultur.
Schweizer Musikpreis 2021
Stefan Eicher wird vom Bundesamt für Kultur (BAK) mit dem Schweizer Musikpreis 2021 geehrt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das BAK hat den Grand Prix Musik 2021 an Stephan Eicher verliehen.
  • Der Schweizer Chansonnier wurde bereits 1981 mit dem Song «Eisbär» bekannt.
  • Der Preis soll ihm am 17. September im LAC Lugano übergeben werden.

Stephan Eicher erhält den Grand Prix Musik 2021. Der vom Bundesamt für Kultur (BAK) verliehene Preis ist mit 100'000 Franken dotiert. 14 weitere Musikerinnen und Musiker werden mit einem Schweizer Musikpreis ausgezeichnet. Dies teilte das BAK am Donnerstag mit.

Stephan Eicher
Stephan Eicher darf sich über den Schweizer Musikpreis 2021 freuen. - Keystone

Als «kosmopolitischer Chansonnier» lasse Stephan Eicher «seine Worte und Melodien um die Welt reisen», heisst es im Communiqué.

Schweizer Musikpreis 2021 wird im LAC Lugano übergeben

Im deutschsprachigen Raum wurde der im bernischen Münchenbuchsee geborene Musiker Eicher bereits 1981 bekannt mit seinem Song «Eisbär». Ein Jahr später begann sein Erfolg in Frankreich mit dem Album «Les Chansons Bleues». Bis heute erreichten seine «unverkennbare Stimme» und seine Lieder auf Französisch, Englisch, Deutsch, Italienisch und Berndeutsch ein breites Publikum. Sowohl in der Schweiz wie auch im Ausland, so das BAK weiter.

Der Chansonnier Stephan Eicher mit seinem französischen Song «Ne me dites pas non».

Am 17. September soll Eicher den Schweizer Musikpreis 2021 überreicht werden, im LAC Lugano in Anwesenheit von Bundesrat Alain Berset. Einige der weiteren Preisträgerinnen und Preisträger werden an der Veranstaltung live auftreten. Neben dem Grand Prix Musik sind die Schweizer Musikpreise mit je 25'000 Franken dotiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alain BersetBundesratFrankenMusikerSchweizer Musikpreis