Stephan Eicher singt auf Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch und auch Berndeutsch. Das Chamäleon der Schweizer Musikszene wird heute 60.
Stephan Eicher
Stephan Eicher, rechts, und Schriftsteller Martin Suter bei einem Konzert in Zürich. Die beiden verbindet eine enge Freundschaft. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Stephan Eicher wird am 17. August 60 Jahre alt.
  • Das Chamäleon kann auf eine lange erfolgreiche Karriere zurückblicken.

Am 17. August 1960 erblickt den kleine Stephan Eicher in Münchenbuchsee BE das Licht der Welt. 60 Jahre später kann das Chamäleon der Schweizer Musikszene auf so einige Erfolge in seiner Karriere zurückblicken.

Mit der NDW-Band «Grauzone» schrieb er den Hit «Eisbär», welche den Sprung auf die oberen Plätze der deutschen Single-Charts schaffte. Mit «I Tell This Night» (1985) und «Silence» (1987) etabliert sich der Musiker in der Schweiz. Wochenlang hält er sich in den Top Ten der Bestenliste.

Paléo Festival Nyon
Stephan Eicher gehörte beim Paléo Festival 2016 in Nyon zu den Hauptacts (Archivbild). - Keystone

Sein grösster kommerzieller Erfolg ist 1991 das Album «Engelberg», das sich alleine in der Schweiz fünf Wochen auf dem 1. Platz hält. Doch auch in Frankreich schlägt es ein: Der Titel «Déjeuner en paix» läuft dort im Radio auf und ab. Alle folgenden Alben landen auf den Plätzen 1 bis 5 der Schweizer Alben-Charts.

Mit dem Autor Martin Suter verbindet der Sänger eine enge Freundschaft. 2006 präsentiert er am Blue Balls Festival in Luzern die gemeinsamen Songs «I weiss nid was es isch» und «Charlie».

2013 wird Stephan Eicher mit dem SwissAward in der Kategorie «Show» geehrt. 2020 gewinnt er an den Swiss Music Awards den «Outstanding Achievement Award». Über sein Privatleben ist, bis auf zwei erwachsene Söhne, nicht viel bekannt. Der 60-Jährige hält es äusserst privat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MusikerTop TenBlue Balls