Während man im Flachland auf den Schnee wartet, lädt er in den Bergen zum Skifahren ein. Doch Schweizer Influencer gehen oftmals fremd.
Zoe Pastelle Influencer
Schweizer Influencer machen Werbung für Ski-Orte im Ausland, hier Zoe Pastelle. - Instagram/zoepastelle
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schweizer Influencer gehen fremd auf Pisten im Ausland.
  • Statt für die Schweiz, machen sie vor allem Werbung für Skiferien in Österreich.
  • Schweiz Tourismus scheint sich daran nicht zu stören.
  • Dort setzt man auf spezifischere Influencer aus dem Bereich Reisen.

In der Schweiz herrscht perfektes Bergwetter. Die Sonne strahlt vom stahlblauen Himmel, die Pisten laden zum Skifahren ein. Schweizer Influencer aber sind anderswo anzutreffen. Sie machen munter Lust für Ferien im vorwiegend benachbarten Ausland.

Dominique Rinderknecht Influencer
Schweizer Influencer setzen flitzen auf ausländischen Pisten, hier Dominique Rinderknecht im österreichischen Sölden.
Dijana Cvijetic Influencer
Schweizer Influencer zeigen sich abseits von Schweizer Pisten: Dijana Cvijetic grüsst aus Ischgl
Linda Fäh Influencer
Auch Linda Fäh grüsst fern der Schweiz, zeigt sich vor einem Hotel in Seefeld im Tirol.
Noah Veraguth Influencer
Noah Veraguth von «Pegasus» war in Japan in den Skiferien.
Patric Haziri Influencer
Bachelor und Influencer Patric Haziri grüsst ebenso aus dem Ausland.
Rafael Beutl Influencer
Genauso wie Bachelor-Kumpel Rafael Beutl. Die beiden waren im selben Hotel, trugen für ein Shooting sogar die identische Tasche.
Michèle Krüsi Influencer
Wie auch andere Schweizer Influencer zeigt sich Michèle Krüsi abseits der Schweizer Pisten in Ischgl.
Zoe Pastelle Influencer
Zoe Pastelle grüsst ihre Follower aus dem österreichischen Sölden.

Sölden, Ischgl, ja sogar Japan steht bei unseren Promis hoch im Kurs. Dominique Rinderknecht, Zoe Pastelle, Pegasus-Sänger Noah Veraguth & Co. vergnügen sich im Ausland.

Das mag dem einen oder anderen etwas sauer aufstossen und an Einkaufstourismus erinnern.

Schweizer Influencer gehen im Ausland fremd

Dass Influencer und Promis die Reiselust wecken, weiss auch «Schweiz Tourismus». Laut Mediensprecher Markus Berger setzt man dort auf themenspezifische Influencer.

Und lädt gleich 700 davon jährlich ein. Allein 30 davon im Februar. Ziel: Die Schweizer Berge.

«Führende Winter-Influencer mit globaler Reichweite spielen dabei jeden Winter eine wichtige Rolle im internationalen Marketing», sagt Markus Berger. Denn: «Die Schweiz als Winter-Sujet ist bei Influencern aus der ganzen Welt ausserordentlich gefragt.»

Nur bei unseren hiesigen Promis nicht so sehr!

Trotzdem hat man bei «Schweiz Tourismus» keinen Grund, zu klagen. Die Wintersaison, die zwar erst einen Monat alt ist, hat gut begonnen.

«Die grossen Schneefälle im November und das schöne Wetter über die Feiertage haben zu rekordverdächtigen Ski-/Schneesporttagen über den Jahreswechsel geführt. Eine starke Basis ist somit gelegt», sagt Berger. Doch: «Abgerechnet wird dann aber am Ende der Saison.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FerienWetterDominique RinderknechtPromis