Roger Schawinski lud am Montagabend SRF-Kollege Salar Bahrompoori in seine Talkshow. Und zeigte kein Pardon.
Szene aus «Schawinski» vom 24. Juni. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Glanz & Gloria»-Moderator Salar Bahrampoori stand Roger Schawinski Red und Antwort.
  • Schawi befragte den gebürtigen Iraner zu seiner SRF-Doku über sein Geburtsland.
  • Bahrampoori musste sich anhören, er verhalte sich wie ein «Vollidiot».

Der Haudegen kennt kein Pardon. Roger Schawinski (74) nahm am Montagabend SRF-Kollege Salar Bahrampoori (40) in die Mangel. Und nannte diesen einen «Vollidiot». Wie bitte?

Schawi befragte den «Glanz & Gloria»-Moderator zu seiner SRF-Doku aus dem Iran. Für den Film war Bahrampoori erstmals seit 25 Jahren in sein Geburtsland gereist.

salar bahrampoori
Salar Bahrampoori moderiert die SRF Peoplesendung «Gesichter & Geschichten» (früher «Glanz & Gloria»). - SRF

Der Film zeigt ihn mit Filmemacher Reto Wettstein an einem Grenzübergang im Auto. «Ist das hier Kroatien? Kommt danach Serbien?», fragen sie den Beamten. «Nein, zuerst kommt Albanien, dann Griechenland», korrigiert dieser. Bahrampoori wundert sich: «Wo sind wir?»

Roger Schawinski knallhart zu SRF-Kollege

Schawinski kommentiert den Film-Ausschnitt: «Da zeigt ihr euch als Vollidioten, die blind in der Weltgeschichten herumreisen.» Autsch.

Bahrampoori bleibt ruhig, erklärt sich: «Wir waren total übermüdet, fuhren bis zu 1500 Kilometer am Tag. Es ging nicht, an alles zu denken.»

An der persischen Grenze merken die Männer: Ihnen fehlt ein Papier. Schawi knallhart: «Da staune ich. Zwei Jahre Vorbereitung und dann merkt ihr, dass ein Papier fehlt.» Und setzt zur nächsten Provokation an den Journalisten an. «Recherchieren ist offenbar nicht deine Kernkompetenz.»

Salar schluckt. «Würd’ ich so nicht sagen. Aber man muss wahnsinnig viel vorbereiten für so eine Reise.»

Trotz allem bleibt er versöhnlich. Er sagt: Schawi sei «kritisch, hart aber fair! Halt ein Profi!»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Moderator