Statt einem Bild von Lara Gut-Berahmi bekamen die SRF-«Tagesschau»-Zuschauer nur das Windows-Logo zu sehen. Urs Gredig spottet über Franz Fischlins Panne.
Bei der «Tagesschau» lief nicht alles nach Plan. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gestern Abend bereiteten technische Probleme SRF-Mann Franz Fischlin Schwierigkeiten.
  • Sein Kollege Urs Gredig findet es zum Schiessen.
  • Er witzelt auf Twitter über die Panne.

Mega-Panne bei der gestrigen Ausgabe der SRF-«Tagesschau».

Statt einem Bild von Lara Gut-Behrami (29) war auf dem Bildschirm hinter Moderator Franz Fischlin (58) ein Windows-Logo zu sehen.

schweizer radio fernsehen
Seit 2004 moderiert Franz Fischlin die «Tagesschau»-Hauptausgabe. - SRF

Der Profi nahm die Panne gewohnt souverän: «Hier sollte ein Bild von Lara Gut sein, wie sie strahlt, doch leider ist das im Moment nicht abrufbar.» Auf Twitter sorgte die Panne zur besten Sendezeit für Lacher.

«Vielleicht wäre mal ein Windows-Update nötig. Armer Franz Fischlin in der Tagesschau», schreibt ein User.

SRF: Urs Gredig witzelt über Panne

Und auch SRF-Kollege Urs Gredig (50) lässt es sich nicht nehmen, über die Panne des Kollegen zu spotten: «Ich kann alle beruhigen, SRF ist bereits mit unserem persönlichen Microsoft-Callcenter-Kundenberater in Kontakt», schreibt er.

gredig euro 2020
Urs Gredig ist ein grosser Fussball-Fan. Diese Woche reiste er an die Euro 2020 - Keystone

Und in Anlehnung an Microsoft-Gründer Bill (William) Gates (65) fügt der «10vor10»-Moderator an: «William hat uns versichert, dass Kollege Franz Fischlin nach einem simplen Restart wieder auf die Fotodatenbank wird zugreifen können.»

urs
Bill Gates wurde bereits informiert, schreibt Gredig - Twitter / @ursgredig

Dazu der Hashtag «Control-Alt-Delete» eine Tastenkombination, mit der abgestürzte Programme beendet oder der Computer neu gestartet werden kann.

Kennen Sie sich gut mit Technik aus?

Kollege Fischlin nimmt's mit Humor. Er schrieb schon gestern Abend: «Liebe Twitter Community. Wie ihr mit eurem Humor so eine Panne überbrückt - das ist grosse Klasse.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WindowsLara Gut-BehramiModeratorTwitterMicrosoftComputerLiebeSRF