SRF-Moderator Franz Fischlin erlebt bei der gestrigen Tagesschau eine Panne. Im Hintergrund wurde ein falsches Bild eingeblendet.
Bei der «Tagesschau» lief nicht alles nach Plan. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Franz Fischlin erlebte in der «Tagesschau» vom Donnerstag eine fiese Bildschirm-Panne.
  • Er wollte ein Bild von Lara Gut-Behrami zeigen, doch das Betriebssystem machte nicht mit.
  • Hinter dem SRF-Mann startete doch tatsächlich Windows 7 neu.

Lara Gut-Behrami holte am Donnerstag im Riesenslalom in Cortina d'Ampezzo ihr zweites WM-Gold. Ein Bild der strahlenden Tessinerin wollte natürlich auch SRF-Moderator Franz Fischlin mit seinen «Tagesschau»-Zuschauern teilen.

Windows-Panne in der Tagesschau

Doch leider wollte das Betriebssystem nicht mitmachen.

Franz Fischlin Tagesschau
Lara Gut-Behrami gewinnt WM-Gold im Riesenslalom. Ein Bild der strahlenden Tessinerin wollte auch Franz Fischlin in der «Tagesschau» zeigen, doch das System machte nicht mit. - keystone

Statt ein Bild von der Pisten-Flitzerin startete im Hintergrund doch tatsächlich Windows 7 neu. Fischlin: «Hier sollte ein Bild von Lara Gut sein, wie sie strahlt, doch leider ist das im Moment nicht abrufbar.»

Twitter hat Mitleid mit Franz Fischlin

Auf Twitter sorgte die Panne für Lacher – und Mitleid mit Fischlin. «Vielleicht wäre mal ein Windows-Update nötig. Armer Franz Fischlin in der Tagesschau», schreibt beispielsweise @conradion.

Franz Fischlin Twitter
Twitter-Nutzer haben Mitleid mit Franz Fischlin. - Twitter

@rob_salzer hat kurzerhand ein Screenshot der Szene verändert und das Apple-Logo hinter Fischlin platziert. Dazu schrieb er: «Damit es keine Klagen bei SRF gibt wegen unlauterem Wettbewerb...»

SRF Franz Fischlin
Robert Salzer greift dem SRF unter die Armee. - Twitter

Franz Fischlin selbst nimmt das Ganze mit Humor und schrieb nach der Show auf Twitter: «Liebe Community. Wie ihr mit eurem Humor so eine Panne überbrückt - das ist grosse Klasse.» Der SRF-Mann hielt zudem fest, dass ihm gar nicht bewusst gewesen sei, was auf dem Screen zu sehen war.

Windows 7 ein Sicherheitsrisiko?

Humor ist das eine, Sicherheit aber das andere: @themwiwi stellt nämlich fest, dass Windows 7 schon seit über einem Jahr den «End of Life» hatte.

Zur Erklärung: Jede Windows-Version hat einen klar definierten Lebenszyklus, anschliessend stellt Microsoft die Unterstützung des Betriebssystems ein.

Franz Fischlin Tagesschau
Dieser Twitter-Nutzer rät dem SRF sich Hilfe zu holen und das Windows upzudaten. - Twitter

Auf der offiziellen Microsoft-Homepage heisst es zu Windows 7: «Wenn Sie immer noch Windows 7 verwenden, ist ihr PC möglicherweise anfälliger für Sicherheitsrisiken.» Für Geschäftskunden gibt es jedoch noch kostenpflichtigen Support bis 2023. Das SRF hat also noch etwas Zeit, um umzurüsten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ModeratorLara Gut-BehramiRiesenslalomWindowsTwitterAppleLiebeMicrosoftSRF