Wer im Zug eine lange Maskenpause fürs Essen und Trinken macht, könnte bald gebüsst werden. Auch Promis wie Beatrice Egli sind schon in die Falle getappt.
beatrice egli
Beatrice Egli hält Ende Dezember ohne Maske eine Tasse Tee im Zug. - Instagram
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SBB und das BAG prüfen Massnahmen gegen Maskensünder im ÖV.
  • Oft wird Essen oder Trinken als Grund genutzt, die Maske längere Zeit abzulegen.
  • Promis wie Schlangenfrau Nina Burri und Schlagerstars Beatrice Egli müssen nun aufpassen.

Die Verlockung scheint gross: Beim Gipfeli-Essen oder Teetrinken im Zug durchatmen und sich eine Masken-Pause gönnen – sieht ja keiner. Doch: Beim einmaligen Ausrutscher bleibt es offenbar nicht. Die «Kafisünder» im ÖV werden immer mehr zum Problem.

Das trifft auch Prominente. Denn: Stars und Sternchen müssen ihre Fans mit Instagram-Schnappschüssen beliefern. Dabei tappt manch einer in die Maskenfalle.

Coronavirus essen Zug
Coronavirus: Ein Mann, mit einer Hygiene-Einwegschutzmaske am Ohr, isst im SBB-Zug von Bern nach Brig VS ein Sandwich. - Keystone

Die Berner Schlangenfrau Nina Burri (43) filmt sich am Sonntag ohne Maske im SBB-Zug nach Zürich. Strahlt über beide Backen und zwinkert in die Kamera. Sie ahnt nicht, dass dieses Video für Wirbel sorgen könnte.

«Keine Angst, ich trage eine Maske. Aber nicht beim Frühstück», schreibt Burri unter das Insta-Video. Bloss: Am Essen oder Trinken ist sie im Video nicht.

Schlangenfrau Nina Burri filmt sich beim «Frühstück» ohne Maske. Beim Essen ist sie nicht zu sehen. - Instagram/@ninaburriofficial

Beatrice Egli posiert für Instagram-Schnappschuss ohne Maske im Zug

Solches Verhalten sorgt nun für Diskussionen. Zwar darf man laut BAG die Maske «kurz ausziehen», wenn man isst oder trinkt. Aber: «Fälle, in denen diese Ausnahme offensichtlich für längere Mahlzeiten oder Trinkgelage missbraucht wird, müssten vom Bahnpersonal analog der Maskenpflicht behandelt werden. Also ansprechen und wenn nötig büssen.»

Die Bussenhöhe wird aktuell von den zuständigen kantonalen Strafverfolgungsbehörden festgelegt. Mediensprecher Yann Hulmann zu Nau.ch: «Sollte der Bundesrat morgen beschliessen, dass Ordnungsbussen möglich sind, wird die Bussenhöhe in der Ordnungsbussenverordnung festgehalten.»

Braucht es ein Ess- und Trinkverbot im ÖV?

Das könnte auch Schlagerstar Beatrice Egli (32) treffen. Denn: Auch die Schwyzerin posiert ohne Mund- und Nasenschutz im Zug. Zwar hält sie dabei eine Tasse Tee in der Hand – am Trinken ist sie aber nicht.

Nina Burri versteht die Aufregung auf Anfrage von Nau.ch nicht. «Soll ich das Sandwich während des Bildes im Mund haben?»

Trotz drohenden Bussen: BAG-Mathys erklärte am Dienstagnachmittag: «Ein Ess- und Trinkverbot im ÖV ist derzeit kein Thema.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratInstagramPromisAngstSBBNina BurriBeatrice Egli