Michelle Hunziker lebt in Italien und arbeitet auch fürs deutsche Fernsehen. Dass die Schweizerin Berndeutsch nicht verlernt hat, beweist sie im SRF-Interview.
Michelle Hunziker spricht in der Sendung mit Urs Gredig über ihre Schweizer Wurzeln. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Moderatorin Michelle Hunziker wuchs in Ostermundigen BE auf.
  • Mit 16 zog sie nach Italien und spricht seitdem nur noch selten Berndeutsch.
  • Im SRF-Interview zeigt sie nun ihre Mundart-Künste.
Ad

Mit drei Jahren zog Michelle Hunziker (45) mit ihren Eltern vom Tessin nach Ostermundigen BE. Dort ging sie zur Schule. Seit sie 16 Jahre alt ist, lebt die Moderatorin in Italien – Schweizerdeutsch spricht sie nur selten.

Das Interview mit SRF-Aushängeschild Urs Gredig (52) von «Gredig direkt» will die Beauty trotzdem unbedingt auf Mundart führen.

urs gredig srf
Urs Gredig moderiert seine eigene Talksendung im SRF. - SRF

Und siehe da: Belle Michelle spricht auch nach all den Jahren fast lupenreines Berndeutsch! «Ig stränge mi ah», lacht sie.

Die Schweiz sei ihr sehr wichtig. «Alles, was man als Kind erlebt hat, vergisst man nie. Meine Kindheit und die Natur - ein grosses Stück von mir ist schweizerisch.»

Wie viele Sprachen sprechen Sie?

Michelle Hunziker spricht fünf Sprachen

Doch ihr Wortschatz sei längst nicht mehr so gut, wie er mal war, klagt die Wahl-Mailänderin. Dafür hat sie auch eine Theorie: Die Sprache, die man als Kind zuerst hört, wird die Muttersprache. Da sie in Lugano aufwuchs, sei es bei ihr Italienisch gewesen.

michelle hunziker
Michelle Hunziker ist in Ostermundigen aufgewachsen. - keystone

Übrigens: Nebst Schweizerdeutsch und Italienisch spricht sie perfektes Deutsch, Französisch, Englisch und Holländisch. Kein Wunder wollte sie Dolmetscherin werden, bevor es mit Modeln klappte ...

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NaturSRFMichelle Hunziker