Marco Rima tritt morgen an einer Zürcher Anti-Corona-Demo als «Stargast» auf. Damit ruft er deutsche Kritiker auf den Plan, die ihn für sich gewinnen wollen.
Samuel Eckert lädt Marco Rima in seinen Bus ein. - YouTube/Samuel Eckert
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marco Rima äusserte sich schon mehrmals kritisch über die Coronamassnahmen.
  • Am Samstag ist er «Stargast» der Anti-Corona-Demo in Zürich.
  • Nun reisst sich ein deutscher Verschwörungstheoretiker um ihn.

Er gehört zu den ganz Grossen: Marco Rima (59) ist mit seinen Witzen, Grimassen und seinem Schauspieltalent ein Star. Nicht nur in der Schweiz: Als Teil der legendären «Wochenshow» wurde der Zürcher während der 90er-Jahre zur Kult-Figur in Deutschland. Neben Ingolf Lück (62), Anke Engelke (54) und Bastian Pastewka (48) brachte Rima Millionen zum Lachen.

marco rima
Marco Rima hat aus Versehen sein Profil gelöscht. - Screenshot Facebook

Heute hat Rima in Deutschland neue Fans gewonnen. Allerdings fragwürdige. Der Corona-Verschwörer Samuel Eckert (141'000 Youtube-Abonnenten) reisst sich um ihn und seine Anhängerschaft.

Marco Rima wird bewundert

Der in der Schweiz wohnhafte Deutsche Eckert fährt derzeit mit seinem «Tourbus» durch Österreich und will die Menschen «aufklären». An seiner Seite: Bodo Schiffmann, der eine Art Leitfigur der Verschwörungstheoretiker ist. Drei Wochen lang geht die Tour im Bus, der «einen vierstelligen Betrag am Tag» kostet. Eigener Chauffeur inklusive.

marco rima
Der deutsche Verschwörungstheoretiker Samuel Eckert vor seinem «Tourbus». - Screenshot Youtube

Eckert und Schiffmann sprachen bereits an der Berliner Corona-Demo vom 1. August. Eckerts Botschaft: Die Bevölkerung würde belogen, er spricht von einer «Macht im Hintergrund».

komiker marco rima danie
Komiker Marco Rima wetterte schon in der «SRF»-Arena gegen den Lockdown. - SRF Arena

In einem Video an seine Anhängerschaft ruft er Rima zur Teilnahme auf. «Marco, bitte wende dich an mich. Ich würde mich super freuen, wenn du ein, zwei Tage mitkommen würdest und mit uns am Start wärst.» Er selbst sei «einer der grössten Fans» und sei «aufgewachsen mit der Wochenshow».

marco rima
Dank der «Wochenshow» wurde Marco Rima (2.v.r.) in Deutschland ein Star. Hier mit Ingolf Lück (l.), Anke Engelke und Bastian Pastewka (r.). - ZVG

Die Blumen des Corona-Verschwörers kommen nicht von ungefähr. Rima wetterte schon mehrfach gegen die Schweizer Massnahmen. Lässt sich von den Organisatoren als «Stargast» der Zürcher Anti-Corona-Demo von morgen, Samstag auflisten.

«Marco Rima, ich bin einer der grössten Fans. Ich bin aufgewachsen mit der Wochenshow, meiner Lieblingsserie», sagt Eckert.

Ob das bei Rima auf offene Ohren stösst, wird sich zeigen. Auf Anfrage von Nau.ch lässt er ausrichten, er wolle «keine Menschen kommentieren», die er «nicht kennt». Denn: «Das wäre unseriös und nicht in Ordnung.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Youtube1. AugustCoronavirus