21 Wochen waren sie die Nummer Eins der Schweizer Hitparade. Jetzt stösst ein deutscher Rapper Lo&Leduc vom Thron.
Das Berner Mundart-Duo Lorenz Häberli (l.) und Luc Oggier alias  Lo&Leduc.
Das Berner Mundart-Duo Lorenz Häberli (l.) und Luc Oggier alias Lo&Leduc. - Instagram/loundleduc
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Mundart-Duo Lo&Leduc hat mit «079» den grössten Schweizer Hit aller Zeiten gelandet.
  • Nie zuvor war ein Song so lange auf Platz 1 der Schweizer Hitparade.
  • Jetzt müssen die Berner einem deutschen Rapper Platz machen.

Vor einer Woche haben sie Schweizer Musikgeschichte geschrieben: Das Berner Duo Lo&Leduc thronte 21 Wochen lang an der Spitze der Schweizer Single-Charts, verdrängte mit «079» die bisherigen Rekord-Halter Luis Fonsi («Despacito») sowie Ed Sheeran («Perfect», je 20 Wochen).

Lo&Leduc nicht mehr auf Platz Eins

Kaum Rekordhalter, werden die Berner aber schon vom Thron gestossen: Capital Bra (23), der derzeit erfolgreichste Rapper Deutschlands, steht mit seinem Song «Melodien» neu an der Spitze. Die Berner müssen sich mit dem dritten Platz zufrieden geben. Damit ist nicht nur Schluss mit Mundart, sondern auch mit den Manieren: Im Song geht es um «F*otzen», «B*tches» und «THC». Kritik lässt der 23-jährige Capital Bra nicht auf sich sitzen: Kürzlich bedrohte er einen Journalisten, der sich über seine Musik lustig machte.

Die neue Nummer Eins der Schweizer Hitparade: Capital Bra feat. Juju mit «Melodien »

Lo&Leduc nehmen den Abstieg gelassen. «79 + 21 = 100% Support!», freuen sie sich. Und danken ihren treuen Fans: «Ihr habt uns durch einen verrückten Sommer getragen. 10 Millionen Dank!»

Nach 21 Wochen auf Platz 1 weg vom Thron: Lo&Leduc.
Nach 21 Wochen auf Platz 1 weg vom Thron: Lo&Leduc. - Instagram/loundleduc
«079» von Lo&Leduc schrieb Schweizer Musikgeschichte
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ed Sheeran