Dieses Jahr führt der Berner Loeb seine neunzehnjährige Oster-Tradition fort: Unter dem Motto «Zirkus» ziehen die Hasen mit ihren Mini-Wagen in das Schaufenster ein. Aber nicht für lange.
Am Loebegge hoppeln die Hasen im Schaufenster - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Jedes Jahr hoppeln über Ostern im Schaufenster des Berner Loebs Hasen herum.
  • Die Tierchen sind noch bis am Ostermontag zu bestaunen.
Ad

Die Hasen sind los. Im Berner Loebegge gibt es seit 19 Jahren über Ostern eine ganz besondere Zuschauerattraktion: Jeweils von Gründonnerstag bis am Ostermontag hoppeln niedliche Hasen im Schaufenster herum.

Wie ist das denn mit dem Tierschutz?

Ist denn das tiergerecht, fragt man sich gleich? Ja, versichtert Christine Waber, Teamleiterin im Loeb. «Wir erhalten eine Bewilligung des Veterinärdienstes. Dieser kontrolliert das Schaufenster jeweils.» Die Tiere hätten zudem genügend Auslauf und zu Fressen.

Am Loebegge hoppeln die Hasen im Schaufenster - Nau

Im Zirkus oder im Schrebergarten

Jedes Jahr gibt es ein neues Motto. Während dieses Jahr «Zirkus» an der Reihe ist, lautete es im 2011 zum Beispiel «Das alte Haus von Rocky Docky». Die Hasen wohnten in zwölf kleinen Holzhäusern. Hier konnten sich die pelzigen Zuschauermagnete Trickfilme auf einem Mini-Fernseher ansehen. Letztes Jahr waren die Tiere in Schrebergärten untergebracht.

Am Dienstag geht es schon wieder nach Hause

Die Tiere werden von einer Zucht geliefert. «Der Züchter berät uns, wenn wir irgendein Problem haben», so Waber. Die Langohren fühlen sich aber sichtlich wohl. «Es macht einfach Freude», strahlt Waber.

Die knuffigen Häslein sind noch bis am Ostermontag im Schaufenster des Berner Loebs zu sehen. Danach werden sie wieder zurück in die Zucht gebracht.

Christine Waber, Teamleiterin Loeb, im Interview - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ostern