Die SP Argau hat neu eine Präsidentin. Davor gab es ein Co-Präsidium mit Elisabeth Burgener-Brogli und Cédric Wermuth.
Gabriela Suter
Gabriela Suter (SP) tritt als Grossrätin zurück. (Archivbild) - Facebook
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gabriela Suter war zuvor Grossrätin. Jetzt ist sie Präsidentin der SP Aargau.
  • Ihr nächstes Ziel ist die Sichtbarkeit ihrer Partei zu verstärken.

Die 45-jährige Gabriela Suter aus Aarau ist neue Präsidentin der SP Aargau. Die Grossrätin aus Aarau wurde am Samstag am Parteitag in Bad Zurzach einstimmig und mit Applaus an die Spitze der Kantonalpartei gewählt. Bislang wurde die Partei im Co-Präsidium geführt.

Die Geschäftsleitung hatte Suter zur Wahl vorgeschlagen. Historikerin Suter präsidierte in den letzten drei Jahren die SP Aarau, die grösste SP-Sektion im Kanton. Seit 2014 ist sie Mitglied der Geschäftsleitung der SP Aargau.

Nach vier Jahren an der Spitze der SP des Kantons Aargau traten Nationalrat Cédric Wermuth und Grossrätin Elisabeth Burgener zurück. Sie übten das Amt als Co-Präsidium aus. Wermuth und Burgener gaben als Grund private und berufliche Veränderungen an.

Aus der Sicht von Suter zeigen die jüngsten Wahlerfolge, dass die SP gut unterwegs sei. Die Partei müsse ihre Sichtbarkeit stärken und dürfe die Themensetzung nicht den bürgerlichen Parteien überlassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Cédric WermuthSPGabriela Suter