Thomas Gottschalk ersetzt Dieter Bohlen in den diesjährigen «DSDS»-Liveshows. Nächstes Jahr könnte Luca Hänni folgen.
Dieter Bohlen
Ex-«DSDS»-Chefjuror Dieter Bohlen beim Finale einer früheren Staffel. - RTL / Stefan Gregorowius

Das Wichtigste in Kürze

  • RTL warf Dieter Bohlen bei «DSDS» raus, weil er nicht familienfreundlich war.
  • Bohlens fiese Sprüche waren nach fast 20 Jahren genug.
  • Thomas Gottschalk ersetzt den Poptitanen für den Rest der aktuellen Staffel.
  • Jetzt sagt Luca Hänni, er würde danach übernehmen.
Ad

Seine Sprüche waren zum Schluss zu viel. RTL warf Dieter Bohlen (67) aus der «DSDS»-Jury. Morgen, Samstag, findet das grosse Finale der aktuellen Staffel statt – mit Thomas Gottschalk (70) als Ersatz.

DSDS Dieter Bohlen
Sängerin Maite Kelly, Moderator Thomas Gottschalk und Sänger Mike Singer stehen vor dem Halbfinale der Castingshow «DSDS» auf der Bühne. Gottschalk nimmt in den diesjährigen Final-Shows den - dpa

Brisant: Bohlen musste gehen, weil die Castingshow familienfreundlicher werden soll. Und da kommt ein aktuelles Interview des Berner «DSDS»-Gewinners Luca Hänni (26) genau gelegen.

luca hänni
Luca Hänni sagt von sich selbst. «Ich wär der Nette in der Jury.» - Instagram

Dieter Bohlen war zu wenig familienfreundlich

Im Podcast «Natürlich Kohlensäure» enthüllt der Popstar, dass er durchaus den Juryplatz einnehmen würde. «Ich würde das schon machen», sagt er. «Aber ich wäre kein Dieter Bohlen. Ich wäre dann der Liebe

Er würde die meisten Kandidaten wohl loben statt niedermachen, lacht Hänni. Dass RTL derzeit genau das sucht, weiss er wohl nicht.

dieter bohlen luca hänni
Dieter Bohlen und Luca Hänni 2012. - keystone

Der Freund von Tänzerin Christina Luft weiss aber selbst: «Da muss konzeptionell viel verändert werden.» In einer Jury gebe es immer einen Taffen. Einen, den man nicht versteht, mit einer verrückten Frisur und eine Frau.

luca hänni
Luca Hänni und Christina Luft. - Instagram/christinaluft

Bohlen habe einen entweder gemocht oder nicht. «Mich hat er gemocht, wir hatten ein gutes Verhältnis. Aber nicht tiefgründig.

Vor der Show haben wir kurz geplaudert, das war's», so Hänni.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Thomas GottschalkRTLCastingshowLiebeDieter BohlenLuca HänniDSDS