Der bekannte Autor Friedrich Dürrenmatt wurde heute vor 100 Jahren geboren. Seine Werke werden noch immer in der Schule gelesen.
friedrich dürrenmatt
Der Schweizer Autor Friedrich Dürrenmatt. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schweizer Autor Friedrich Dürrenmatt wurde am 5. Januar vor hundert Jahren geboren.
  • Seine Werke haben noch heute einen grossen Stellenwert.
  • Der Dramatiker verstarb im Dezember 1990, drei Wochen vor seinem 70. Geburtstag.

Heute vor hundert Jahren wurde der Schweizer Autor Friedrich Dürrenmatt in Konolfingen BE geboren. Der Berner zählt zu den wichtigsten Autoren des Jahrhunderts.

So bekannt wie er heute auch ist, kam seine Karriere jedoch nur zögerlich ins Rollen.

Friedrich Dürrenmatt zuerst heftig kritisiert

Zunächst wollte Dürrenmatt Kunstmaler werden, begann dann aber ein Studium in Philosophie, Naturwissenschaften und Germanistik. Auch dieses brach er ab und entschloss sich mit 25 Jahren dazu, Schriftsteller zu werden. Hier erwartete ihn zuerst heftige Kritik und nur wenig positive Resonanz, schreibt der «Stadtspiegel Bochum / Wattenscheid».

Friedrich Dürrenmatt
Friedrich Dürrenmatt im Jahr 1977 im Opernhaus Zürich. - Keystone

Mit der Zeit erarbeitete sich Friedrich Dürrenmatt jedoch einen Weltruhm. Werke wie «Der Besuch der alten Dame» oder «Das Versprechen» gehören noch immer zum Schulstoff. Seine Schriften wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt und erreichten eine Auflage von über 20 Millionen.

Der Tod fand den humorvollen Tragiker nur drei Wochen vor seinem 70. Geburtstag, am 14. Dezember 1990.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagTod