Der Westschweizer Filmemacher Lionel Baier ist zum Leiter der Regieabteilung an La Fémis berufen worden.
Lionel Baier
Lionel Baier wurde nach Paris berufen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schweizer Filmemacher Lionel Baier ist neuer Leiter der Regieabteilung an La Fémis.
  • Ab dem 1. September wird er in Co-Leitung die Abteilung leiten.

Der Westschweizer Filmemacher Lionel Baier ist zum Leiter der Regieabteilung an La Fémis berufen worden. Ab dem 1. September wird er in Co-Leitung die Abteilung dieser grössten und wichtigsten Filmhochschule in Frankreich leiten. Baier setzt seine Tätigkeit als einer von vier unabhängigen Regisseuren und Produzenten bei «Bande à part Film» fort.

Das ist auf der Website der in Lausanne ansässigen Produktions- und Vertriebsfirma zu lesen. Er behält auch seinen Lehrauftrag an der Kunsthochschule in Lausanne (Ecal).

Sein letzter Film, «La dérive des continents (Au Sud)», kam 2022 in die Kinos. Im vergangenen Jahr versuchte sich der 47-jährige autodidaktische Filmemacher auch als Regisseur mit «Foucault en Californie» am Théâtre Vidy-Lausanne.

Ad
Ad