Die ehemalige Bachelorette Adela Smajic findet die falsche Positivität auf Social Media anstrengend. Jetzt rechnet sie mit den Influencern ab.
Die Bachelorette
Adela Smajic war die Schweizer Bachelorette 2018. - Screenshot 3+

Das Wichtigste in Kürze

  • Adela Smajic zählt auf Instagram fast 55'000 Abonnenten.
  • Die Ex-Bachelorette weiss, dass in den sozialen Median vieles gestellt ist.
  • In einer Kolumne stänkert sie gegen die stets gut gelaunten Influencer.
Ad

Die ehemalige Schweizer Bachelorette Adela Smajic (29) hat die Nase voll. Und zwar ausgerechnet von ihren Gleichgesinnten – den Influencern. In einer Kolumne auf «Baz» wettert sie über die «toxische Positivität» in den sozialen Medien.

«Mich stören diese Sonnenschein-Influencer, die täglich davon sprechen, wie wichtig es sei, das Beste aus dem Tag rauszuholen», so Adela.

Adela Smajic
Adela Smajic ist auf Instagram aktiv – nervt sich aber an anderen Influencern.
Adela Smajic
Die Baslerin findet die falsche Positivität anstrengend.

Es sei zwar wichtig, die Sonnenseiten des Lebens zu zelebrieren. Doch genau so sollten auch die Schattenseiten akzeptiert werden. «Es ist unmöglich, konstant gut gelaunt und glücklich zu sein, wie es viele Influencer vorgeben. So funktioniert das echte Leben nun mal nicht.»

Die Bachelorette Adela Smajic verdreht bei «authentischen» Influencern die Augen

Die Baslerin selbst weiss das nur zu gut. Denn auch sie ist auf Social Media aktiv. Ihren beinahe 55'000 Followern auf Instagram zeigt sie sich nur von ihrer besten Seite.

Adela Smajic
Adela Smajic findet die «Sonnenschein-Influencer» toxisch.
Adela Smajic
Auf Instagram zählt sie derzeit 54'700 Follower.
Adela Smajic
Adela stellt sich auf Instagram gerne zur Schau.

«Ich inszeniere mich, mein Leben und mein Umfeld. Nicht nur ich, sondern alle, die in dieser Welt aktiv sind, tun das», gesteht sie.

Sind Sie auf Social Media aktiv?

Wenn sich andere Influencer dann als «authentisch» oder «echt» bezeichnen, kann sie nur die Augen verdrehen. Optimismus sei zwar gut. Aber: «Es ist ein schmaler Grat zwischen Mut- und Druckmacher.»

Den sogenannten Sonnenschein-Influencern würde sie deshalb gerne mal «Regenwetter» wünschen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Adela SmajicInstagramKolumneDie Bachelorette