Das Coronavirus hat die Schweiz fest im Griff – auch an Weihnachten. Unsere Promis verraten, wie sie feiern, und ob sie auf die Skipiste gehen.
xmas
Ski & Freunde? So feiern unsere Promis Weihnachten: Stefan Büsser, Nina Burri, Chanelle Wyrsch, Uli Forte. - Instagram
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An Weihnachten sollen Treffen von bis zu zehn Personen erlaubt sein.
  • Der Bundesrat empfiehlt allerdings neu, dass diese auf zwei Haushalte begrenzt sind.
  • Schweizer Promis verraten, wie Sie feiern - und ob sie in die Berge fahren.

Das diesjährige Weihnachtsfest steht unter keinem guten Stern. Maximal zehn Personen sollen an Schweizer Tischen sitzen, gemischt aus nur zwei Haushalten. Auch wer auf die Skipiste will, muss Einschränkungen in Kauf nehmen.

Gondeln dürfen nur zu zwei Dritteln ausgelastet werden. Auf Sesselliften gilt Maskenpflicht.

Nau.ch macht die Promi-Umfrage: Wer feiert im grossen Kreis, wer im kleinen? Wer geht trotz allem auf die Skipiste und wer bleibt daheim? Alle Antworten gibts in der Bildstrecke.

janosch nietlispach
Janosch Nietlispach (31), Ex-Bachelor:«Ich bin an der U20-WM in Edmonton, Kanada wie vor zwei Jahren. Ich feiere mit meinem Team, Headcoach Marco Bayer und Assistant Coach Patrick Fischer. Vor zwei Jahren spielte ich in Vancouver Squash. Hoffentlich schaffen wirs diesmal zu einem PingPong. Wir werden nur in unserer Hotel-Bubble sein.Skifahren liegt leider nicht drin. Weihnachtsstimmung? Die ist bei mir noch nicht angekommen. Das liegt aber an der Arbeit.»
nina burri
Die Bernerin ist sehr beweglich.
mimi jäger
Mimi Jäger (38), Ex-Freestyle-Star «Rafael (Beutl, Anm. d. Red.), unsere zwei Kinder und ich feiern mit meinen Eltern bei uns zu Hause. Wir halten uns an die Empfehlungen vom Bundesrat, das Fest mit maximal zwei Haushalten zu feiern. Meinen Bruder & seine Partnerin sehe ich zu einem späteren Zeitpunkt. Somit haben wir nur zwei Gäste bei uns. Skifahrern werde ich NICHT gehen. Ich will mich und meine Familie, darunter auch das Neugeborene so gut wie möglich schützen. Eine volle Gondel, auch mit Maske, oder ein Gedränge beim Anstehen ist mir ein zu grosses Risiko. Ich hoffe aber auf Schnee, dann kann ich Langlaufen gehen, in der Natur ohne Massenandrang. Trotz allem lasse ich mir nicht die Weihnachtsstimmung vermiesen. Die Weihnachtszeit sollte ja viel mehr sein als eine Konsumwirtschaft. Ich nehme mir dieses Jahr Zeit für mich und backe mehr, bin mehr draussen.»
alan wey
Alan Wey (34), aktueller Schweizer Bachelor: «Ich werde Weihnachten feiern, wir haben aber noch nicht festgelegt, wie viele Gäste wir sein werden. Da müssen wir noch die Vorschriften vom Bund abwarten. Normalerweise gibt es bei uns ein grosses, ausgelassenes Fest mit gutem Essen und guten Leuten. Ich werde mich erst kurzfristig entscheiden, ob Snowboarden in dieser Saison ein Thema sein wird. Ich freue mich auf jeden Fall auf Weihnachten, auch wenn es vermutlich ein kleines Fest sein wird. Und wer weiss, vielleicht feiert ja die Gewinnerin auch mit?»
chanelle wyrsch
Chanelle Wyrsch (24), Bachelorette: «Ich verbringe Weihnachten im kleinen Familienkreis mit meinen Eltern, meiner Schwester Yasmine, meinem Schwager und Neffen. Wegen Corona verzichten wir dieses Jahr auf ein grosses Familienfest. Ski oder Snowboard fahre ich beides, jedoch bin ich ein Riesen-Fan von Après-Ski und da dieses Jahr alles ausfällt, geht es für mich nicht auf die Piste. Ich hoffe, dass es bei uns im Zugerland ein bisschen Schnee gibt, damit man draussen im Schnee spazieren kann.»
uli forte
Ex-GC-Trainer Uli Forte (46): «Das Corona-Virus hat alles grundlegend verändert. In den letzten Jahren haben wir jeweils in grossen Familiengruppen Weihnachten und in noch grösseren Gruppen Neujahr gefeiert. Das wird dieses Jahr leider nicht mehr möglich sein. Wir müssen das akzeptieren, denn auch im kleinen Familienkreis lässt sich besinnlich feiern.»
xenia tchoumi
Xenia Tchoumi. Die Wahl-Londonerin stammt aus Lugano TI.
zeki
Zeki Bulgurcu (30), Instagram-Comedian: «Ich feiere normalerweise kein Weihnachten, aber werde über die Feiertage mit meiner Familie sein - In der Schweiz, damit Ueli Maurer zufrieden ist. In diesen Tagen empfangen wir keine Gäste. Zum Skifahren bin ich zu unfähig (lacht). So oder so war es und ist es ein schwieriges Jahr, aber ich versuche optimistisch zu bleiben. Ich hoffe wie alle anderen auch, dass bald wieder Normalität einkehrt.»
stefan büsser
Stefan «Büssi» Büsser (35), Comedian: «Wir feiern im kleinsten Familienkreis von 4-5 Leuten in einem grossen Raum. Skifahren ist ja nicht so mein Talent, wie hinlänglich bekannt ist, aber ich werde dieses Wochenende ein paar Tage in Arosa sein und draussen spazieren gehen. Da ich eh kein riesiger Weihnachts-Fan bin, ist die Stimmung bei mir wie jedes Jahr: Wirklich weihnachtlich fühle ich mich am 24.12. wenn ich bei meiner Mama ins dekorierte Wohnzimmer komme.»
denise biellmann
Denise Biellmann (57), Ex-Einsprinzessin «Ich werde mit meinem Schatz Colin und meiner Mutter zu Hause ein besinnliches Weihnachten im ganz kleinen Kreis feiern. Wir bleiben zu dritt. Über die Festtage trainiere ich auf dem Eis mit meinen Schülerinnen, da Eislauftests und Wettkämpfe wie die Schweizermeisterschaften anstehen. Daneben trainiere ich auch noch auf dem Eis für mich. «Trotz Corona bin ich in Weihnachtsstimmung. Ich kann ja trotzdem schön dekorieren, Weihnachtssongs hören und mich mit meiner Familie im engsten Kreise treffen. Ich träume aber auch schon davon, dass der Frühling nicht mehr soweit weg ist und Corona hoffentlich bald vorbei ist. Irgendwie bin ich in einer positiven Aufbruchsstimmung...»
patric haziri
Patric Haziri (30), Ex-Bachelor: «Ich feiere im Kreis der Familie mit Mami, Grosseltern und Geschwister in St. Gallen. Natürlich Corona-konform. Nur mit den Engsten der engsten. Wir sind dann eine zehnköpfige Familie. Mit Skifahren warte ich ab. Ich bin noch nicht in Bergstimmung. Corona bremst alles aus. Es macht nur halb so viel Spass. Ich bleibe wohl lieber in Sicherheit. Bei uns sind aber alle gut drauf und alle freuen sich, im kleinen Kreis der Familie Weihnachten zu feiern. Früher wars immer eine grosse Fete.»
irina beller
Irina Beller (48) ist sauer auf Natascha Beller.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusPromisWeihnachtenAusnahmezustandSki