Wer die Band «Knöppel» zum ersten Mal hört, ist wohl einfach nur erstaunt. Die Texte sind vulgär – in jedem Lied kommt das Wort «Wichser» vor. Was noch mehr erstaunt: Die Band füllt Hallen in der ganzen Schweiz, die meisten Konzerte sind ausverkauft.
«Bob Dylan für Arme» produziert «Trash par excellence». - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Band «Knöppel» füllt ganze Hallen, die Konzerte in der Schweiz sind ausverkauft.
  • Die Texte sind vulgär, die Musik ist vor allem laut, trotzdem, oder gerade deshalb kommt die Musik beim Publikum gut an.

Eines muss man ihnen lassen, solche Musik wie sie macht sonst wohl niemand. Obwohl anders ist ja nicht unbedingt immer besser. Wer die Musik der Band «Knöppel» zum ersten mal hört ist im besten Fall erstaunt. Die Texte handeln vom Onanieren, von Wichsern und von Uzwil. In der Ostschweiz ist die Band schon fast ein wenig kultig, schliesslich ist Sänger «Jack Stoiker» alias Daniel Mittag in St.Gallen fast so etwas wie ein Stadtoriginal.

Aber nicht nur in der Region, sondern auch national ist die Band mittlerweile bekannt. Radio SRF 3 hat das Album «Hey Wichsers» als bestes Konzeptalbum ausgezeichnet und die Konzerte in den grossen Schweizer Städten sind ausverkauft. Wieso «Knöppel» gut ankommt und ob hinter den Texten eine tiefere Aussage steht, sehen sie im Video Interview.

Hier gibt es das ganze Interview:

Knöppel Konzert in der Grabenhalle St.Gallen
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jack StoikerBob DylanSRF